Menü
Über die Schaltfläche Menü wird das Menüpanel ein- bzw. ausgeblendet.
Im Menü befinden sich die Profilauswahl, die Auftragsauswahl, Speichereinstellungen und weitere Assistenten und Anzeigeoptionen.
![]() |
|
||
|
|||
Hilfe |
|
|
|
|
|||
|
|
||
|
|||
|
|||
|
|
||
|
|
||
|
|
||
BaSYS Opera Manager öffnen |
|
|
|
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|||
|
Benutzereinstellungen
Angemeldeter Benutzer
Die erste Zeile im Menü zeigt den aktuell angemeldeten Benutzer an.
Benutzereinstellungen
Per Klick auf die Schaltfläche wird das Fenster Benutzereinstellungen geöffnet.
Benutzer
Der Benutzername, E-Mail-Adresse und Login können hier angepasst werden.
Authentifizierung - Passwort ändern
Unter Authentifizierung kann das aktuelle Passwort geändert werden
Abmelden
Per Klick auf die Schaltfläche wird der aktuelle Benutzer abgemeldet und der Anmeldebildschirm für die erneute Benutzeranmeldung angezeigt.
Aktuelles Benutzerprofil
Unterhalb des aktuellen Benutzers wird das ausgewählte Benutzerprofil angezeigt.
Per Klick auf die Schaltfläche kann ein anderes Benutzerprofil ausgewählt werden.
Hilfe
Per Klick auf die Schaltfläche wird die BaSYS opera-Online Hilfe in einem neuen Tab geöffnet.
Assistenten
Speichereinstellungen
Über die Speichereinstellungen können Daten für den Offline-Betrieb heruntergeladen werden.
Automatische Datensynchronisation
Bevor mit der Ergebniserfassung vor Ort begonnen wird, sollte immer ein Datendownload erfolgen, um einen möglichen Datenverlust bei Netzabbrüchen oder versehentlichem Schließen der App zu vermeiden.
Daten, die im Offline-Modus erfasst wurden, werden über die aktivierte Optionautomatisch synchronisiert, sobald man sich im Online-Modus befindet.
Befindet sich das Gerät bei der Datenerfassung im Online-Betrieb und die Automatische Datensynchronisation istaktiviert, so werden erfasste Daten automatisch mit dem Datenbestand auf dem Server abgeglichen und synchronisiert. Hierfür ist eine stabile Netzverbindung hoher Bandbreite empfehlenswert.
Daten jetzt synchronisieren
Bevor mit der Ergebniserfassung vor Ort begonnen wird, sollte immer ein Datendownload erfolgen, um einen möglichen Datenverlust bei Netzabbrüchen oder versehentlichem Schließen der App zu vermeiden.
Daten, die im Offline-Modus erfasst wurden, können über die FunktionDaten jetzt synchronisieren mit dem Datenbestand auf dem Server abgeglichen und synchronisiert werden, sobald man sich wieder im Online-Modus befindet.
Befindet sich das Gerät im Online-Betrieb und die „Automatische Datensynchronisation“ ist deaktiviert, werden die erfassten Daten in der App zwischengespeichert und können gezielt mit der Funktion Daten jetzt synchronisieren bei guter Netzabdeckung oder WLAN/LAN auf den Server hochgeladen werden.
Ist die OptionAutomatische Datensynchronisation aktiviert, muss diese Funktion nicht noch einmal ausgeführt werden.
Auftragsauswahl
Die Auswahl eines Arbeitsauftrags erfolgt hier im Menü per Klick auf die Schaltfläche .
Alle vorhandenen Aufträge werden mit der Auftragsbezeichnung, Auftragserstellungsdatum und weiteren Details zum Erledigungsstatus aufgelistet.
Ein Auftrag wird über die Schaltfläche ausgewählt, anschließend wird die Karte und die zugehörigen Arbeiten geladen.
Optionen
Standortermittlung
Die Standortermittlung wird über diese Schaltfläche ein- oder ausgeschaltet. Voraussetzung ist, dass die Gerätepositionserkennung auf dem mobilen Gerät aktiviert ist.
BaSYS maps baut bei aktivierter Standortermittlung die Verbindung zum GPS Gerät auf.
Die aktuelle Position des GPS wird neu in die Ansicht geladen. Falls die GPS Position außerhalb des aktuellen Darstellungsbereiches liegt, wird die Ansicht automatisch zur GPS Position verschoben.
Drehen der Karte erlauben
Die Option "Drehen der Karte erlauben" wird über den Schalter aktiviert bzw. deaktiviert
.
Bei aktivierter Option kann die Karte mit gedrückter ALT + SHIFT-Taste und Maus gedreht werden.
Mit einem Klick auf das Symbol (Rotation zurücksetzen) , wird die Karte wieder nach Norden ausgerichtet.
Objekt-Info als Popup
Objekt-Info als Popup 
Ist die Option Objektinfo als Popup aktiviert, wird die Objektinformation zu einem ausgewählten Objekt in einem neuen Popup-Fenster angezeigt.
Die Fenstergröße kann per Schieberegler am Rand variiert werden.
Objekt-Info als Popup 
Bei deaktivierter Option wird die Objektinfo zu einem ausgewählten Objekt im unteren Navigationsbereich im Register Info im Formular Objekt bearbeiten geöffnet.
Aufgaben
Aufgabendetails
Die Aufgabendetails werden zusätzlich zu den Arbeiten eines Auftrags ein- bzw. ausgeblendet.
Aufgabendetails |
|
Aufgabendetails |
|
Arbeiten in Leitungsfolge aggregieren
Die Erfassung der Arbeiten für eine gewählte Leitungsfolge kann bei aktivierter Option in einem Arbeitsschritt erfolgen.
Dazu ist zunächst die Leitungsfolge grafisch auszuwählen. Die Arbeiten für alle gewählten Objekte werden aufgelistet. Anschließend werden die Ergebnisse der Arbeitsschritte einmalig erfasst und somit für die gesamte Leitungsfolge gesetzt und gespeichert.
Ergebnisse sofort speichern
Die Option Ergebnisse sofort speichern organisiert das Speicherverhalten bei der Bearbeitung der Arbeitsschritte und Ergebnisse.
Ist die Option aktiviert werden jegliche Änderungen an den Arbeiten sofort gespeichert.
Bei deaktivierter Option werden die Änderungen an den Arbeiten per Klick auf die Schaltfläche gespeichert oder beim Verlassen der Formulare erscheint eine Sicherheitsabfrage, ob die Änderungen gespeichert oder verworfen werden sollen.
Export
Sichtbaren Bereich in DWA-M150-Format exportieren
Mit dem Assistenten "Sichtbaren Bereich in DWA-M150-Format exportieren" werden die in den BaSYS-Daten enthaltenen Zustandserfassungen von Entwässerungssystemen in eine DWA-M 150 XML-Datei exportiert.
Sichtbaren Bereich in DXF-Format exportieren
Der Assistent "Sichtbaren Bereich in DXF-Format exportieren" unterstützt Sie bei der Erstellung von Dateien für die Übergabe von Geometrie- und Sachdaten sowie Darstellungsinformationen an andere Systeme.