Datenbank Aktualisierungsassistent

Über den Datenbank Aktualisierungsassistenten kann die Strukturanpassung für beliebig viele Datenbanken parallel durchgeführt werden. Der Assistent kann nicht für Oracle genutzt werden. Im Auswahlformular des Assistenten sind alle angemeldeten Datenbanken nach Name und Server gelistet. Über verschiedene Filtermöglichkeiten können für die Strukturanpassung relevante Datenbanken gewählt werden. Der Pfad zur automatischen Ablage der Backups ist einstellbar. Die gewählten Datenbanken werden dann automatisch nacheinander in die neue BaSYS Struktur überführt. Für jede Datenbank wird auf dem angegebenen Pfad eine Backup-Datei gespeichert. Aufruf aus Gruppe Werkzeuge der klassischen Barthauer Management Console.

Abschnitte der Hilfe

In der Hilfe werden folgende Abschnitte beschrieben:

Schritte der Aktualisierung

Zurück

So geht's:

  1. Die wichtigen Hinweise zum System Manager sind unbedingt zu beachten.

  2. Im System Manager sind die Netzwerkpfade der Server zu kontrollieren (siehe zugehörige Hilfe) und bei Bedarf neu zu setzen.

  3. Aufruf des Assistenten aus der Barthauer Management Console.

  4. Der Assistent führt durch alle erforderlichen Arbeitsschritte bis zum erfolgreichen Abschluss der Strukturanpassungen.

  5. Eminent wichtig ist die einwandfreie globale und / oder individuelle Definition der Pfade und Namen der Backup-Dateien. Sollte es bei der Strukturanpassung zu Fehlern kommen, so kann das automatisch erstellte Backup wertvolle Daten retten.

  6. Alle wichtigen Exportschritte werden objektbezogen in einem Verlaufsprotokoll protokolliert. Das Verlaufsprotokoll kann manuell gespeichert werden.

  7. Im zusätzlichen Ergebnisprotokoll werden die Informationen zu den durchgeführten Strukturanpassungen in einer multifunktionalen Liste dargestellt.

Wichtige Hinweise

Zurück

Falls automatische Backups durchgeführt werden sollen, muss der Backup-Pfad so festgelegt werden, dass der Server direkt darauf zugreifen kann. Der Pfad muss also auf das Medium verweisen, auf dem sich der Server befindet. Der Hinweis ist für folgende Seiten des Assistenten zu beachten:

Während die gewählten Datenbanken in die neue Struktur überführt werden, dürfen keine Datenbankzugriffe (Schreiben, Lesen) erfolgen. Andernfalls besteht die Gefahr von Datenverlusten.

Für Oracle Datenbanken kann die Strukturanpassung nicht durchgeführt werden.

Durchführung

Zurück

Die Seiten des Assistenten werden in den folgenden Abschnitten soweit beschrieben, dass alle erforderlichen Arbeitsschritte erfolgreich durchführbar sind. Seiten ohne Skizze werden in der generellen Hilfe zum Assistenten ausführlicher beschrieben.

In diesem Abschnitt geht es um folgende Themen:

Startseite

Zurück

Nach dem Aufruf des Assistenten wird die Startseite angezeigt.

Zusätzliche Anpassungen

Zurück

Auf dieser Seite des Assistenten werden Konfigurationen für die Geodatenhaltung und weitere Optionen für die Datenbank festgelegt.

Datenbank Aktualisierungsassistent

Kopfleiste.

Zuätzliche Anpassungen

Kurze Erläuterung.

 

Datenbankschema aktualisieren

Aktualisierung bei Bedarf (differentiell)

 

 

Geometrie-Datenformat einstellen

Spatial (Aktuelle Einstellung beibehalten)

 

 

Datenbank-Konfiguration wählen

Aktuelle Konfiguration beibehalten

 

 

Backup-Dateinamen wählen

Dateinamen wählen, um vor der Aktualisierung ein Backup zu erstellen

 

 

 

 

Abbrechen

 

Zurück

 

Weiter >

 

Fertigstellen

Navigationsleiste.

Datenbankschema aktualisieren

Folgende Optionen können ausgewählt werden:

Aktualisierung bei Bedarf (differentiell)

Prüft ob eine Strukturanpassung nötig ist und übernimmt nur die Änderungen.

Aktualisierung immer durchführen (differentiell)

Die Strukturanpassung wird ohne vorherige Prüfung auf Änderungen durchgeführt.

Aktualisierung immer durchführen (vollständig)

Es wird eine vollständige Strukturanpassung durchgeführt.
Geometrie-Datenformat einstellen

Folgende Optionen können ausgewählt werden:

Spatial (Aktuelle Einstellung beibehalten)

die aktuelle Geometriedatenformat wird beibehalten

Spatial

das Spatial-Geometriedatenformat für BaSYS-Plan wird verwendet

Spatial, BaSYS8-kompatibel

Spatial + XML-Geometriedatenformat für BaSYS-Plan wird verwendet
Datenbank-Konfiguration wählen

Für die Strukturanpassung kann ein Datenbankschema-Konfigurationsdokument für die Rechteverwaltung  im BCE ausgewählt werden.

So geht's:

1.

Klick auf die Schaltfläche zur Wahl des Datenbank-Konfigurationsdokuments.

2.

Die BCE-Gruppe Datenbankschema-Konfiguration wird geöffnet:

 

 

Dort ist das passende Konfigurationsdokument zu wählen.

 

 

Über diese Funktion kann das Konfigurationsdokument bearbeitet werden (zuvor über Duplizieren eine Kopie erstellen).

3.

Setzen des Konfigurationsdokuments über Dokument übernehmen.

4.

Die gesetzte Datenbankschema-Konfiguration steht nun für die Strukturanpassung zur Verfügung.

Backup-Dateinamen wählen

Der Backup-Dateiname und der Backup Pfad können vor der Aktualisierung individuell eingestellt werden. Das Backup kann nur für Datenbanken des SQL Servers mit der BaSYS-Funktionalität durchgeführt werden.

Wurde kein Backup-Pfad ausgewählt, erscheint eine Warnmeldung. Die Aktualisierung wird dann ohne Backup-Sicherung durchgeführt.

Weitere Datenbanken zur Aktualisierung mit diesen Einstellungen auswählen

Diese Option erscheint nur, wenn der Datenbank-Aktualisierungsassistent im System Manager per Rechtsklick auf eine bestimmte Datenbank aus dem Kontextmenü (Datenbankschema aktualisieren) aufgerufen wurde.

Die gesetzten Einstellungen werde dann für alle im nächsten Schritt ausgewählten Datenbanken verwendet.

Datenbank Auswahl

Zurück

Per <Hinzufügen> kann für jede Backup-Datei ein individueller Name und Speicherpfad definiert werden.

Datenbank Auswahl

Kopfleiste.

Datenbank Auswahl

Menüleiste.

 

Gruppierbereich.

 

Datenbank

Server

Backup Pfad

 

 

 

 

Spaltenköpfe und Filterzeile.

 

 

 

 

 

 

 

 

Liste aller angemeldeten Datenbanken.

 

Alle hinzufügen

 

Hinzufügen

 

Alle entfernen

 

Entfernen

 

Standard-Backup-Pfad und Dateiendung

 

 

*.bak

Konfigurationsleiste. Formular Datenbank aktualisieren.

 

 

 

Einstellung des Backup Pfades.

 

Abbrechen

 

Zurück

 

Weiter >

 

Fertigstellen

Navigationsleiste.

Datenbank

Zurück

Datenbank, die aktualisiert werden soll. Über die Schaltflächen der Konfigurationsleiste können die relevanten Datenbanken in die Liste übernommen werden.

Server

Zurück

Die registrierten Server werden automatisch in die Liste übernommen und werden nach folgender Konvention angezeigt:

Backup Pfad

Zurück

Der Backup Pfad kann individuell für jede zu aktualisierende Datenbank beim Hinzufügen der Datenbank eingestellt werden.

Unter Standard-Backup-Pfad und Dateiendung kann der Pfad aber auch automatisch für alle zu aktualisierenden Datenbanken der Liste gesetzt werden.

Das jeweilige Backup kann nur für Datenbanken des SQL Servers mit der BaSYS-Funktionalität durchgeführt werden.

 

In der Spalte Backup-Pfad sind die hier beschriebenen Einträge möglich:

*** Backup nur manuell durchführbar ***

Standardeintrag für Oracle Datenbanken.  

*** Dateitransfer-Netzwerkpfad ungültig ***

Es ist ein anderer Backup Pfad zu wählen, bzw. ein gültiger Netzwerkpfad für den Server zu definieren.

*** kein Backup ausgewählt***

Es wurde kein Backup Pfad beim Hinzufügen der Datenbank ausgewählt. Für eine Änderung ist die Datenbank erneut hinzuzufügen.

{Pfadbezeichnung}

Der Pfad ist gültig und kann für das Backup genutzt werden.

Konfigurationsleiste

Zurück

Über die Leiste sind folgende Funktionen erreichbar:

*.bak

Dateiendung der Backups, falls diese erstellt werden.

Alle hinzufügen

Alle angemeldeten Datenbanken werden in die Liste übernommen.

Hinzufügen

Das Eingabeformular Datenbank aktualisieren wird geöffnet, um Datenbank und Server und einen Backup-Pfad zu wählen.

Alle entfernen

Alle Datenbanken werden aus der Liste gelöscht.

Entfernen

Die gewählte Datenbank wird aus der Liste gelöscht. Eine beliebige Mehrfachauswahl ist möglich.

Datenbank aktualisieren

Zurück

Das in der folgenden Skizze dargestellte Formular wird über die Schaltfläche Hinzufügen aufgerufen.

Datenbank aktualisieren

Kopfleiste.

Datenbank

Kurze Erläuterung.

Server

 

Datenbank

 

 Wahl von Server und Datenbank.

Backup erstellen

Backup speichern unter

 

Dieser Bereich ist optional:

Schaltflächen.

Server

Zugehöriges Symbol

Der Server kann aus der Liste gewählt oder manuell eingetragen werden.

Datenbank

Zugehöriges Symbol

Die Datenbank kann erst dann aus der Liste gewählt werden, wenn der Server festgelegt ist. Die manuelle Eingabe ist jederzeit möglich.

Backup speichern unter

Zugehöriges Symbol

Über das gesetzte Häkchen wird festgelegt, dass automatisch eine Backup-Datei gespeichert werden soll. Bei nicht gesetztem Häkchen sind die zugehörigen Funktionen ausgegraut.

Pfad und Datei

Zugehöriges Symbol

Bei gesetztem Häkchen vor Backup speichern unter kann über die Schaltfläche der Explorer geöffnet werden, um Pfad und Bezeichnung der zu erstellenden Backup-Datei festzulegen.

Hinzufügen

Bei Klick auf die Schaltfläche werden die Einstellungen zur Aktualisierung und gegebenenfalls zur Backup-Erstellung in die Liste der Datenbanken und Server übernommen.

Abbrechen

Über diese Schaltfläche wird das Hinzufügen von Server und Datenbank abgebrochen.

Abschluss des Assistenten

Zurück

Zunächst folgt die Seite Zusammenfassung und Start. Diese Seite des Assistenten ermöglicht eine letztmalige Prüfung der Einstellungen. Nach Klick auf beginnt der Assistent, die Aufgaben gemäß der Einstellungen zu erledigen. Über die Schaltfläche ist eine Korrektur der Einstellungen möglich.

Nach Anstoß des Algorithmus wird die Seite Durchführung und Protokoll aufgerufen. Dort werden alle wichtigen Aktionen des Assistenten automatisch mit protokolliert. Das zugehörige Verlaufsprotokoll kann exportiert werden.

Es folgt das ausführliche Ergebnisprotokoll. An dieser Stelle kann der Assistent noch abgebrochen werden. Erst mit Bestätigung der Protokollmeldungen werden die Ergebnisse in die Datenbank übernommen. Weitere Details stehen in der zugehörigen Hilfe.

   

Impressum der Dokumentation

Stand:

24.01.2014

Verantwortlich:

Jörg Martin

Copyright:

Barthauer Software GmbH
Pillaustraße 1a
D-38126 Braunschweig

Erreichbarkeit:

Homepage:  www.barthauer.de
E-Mail: info@barthauer.de