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Allgemeine Funktionen der Assistenten |
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In dieser Hilfe werden die allgemeinen Funktionen beschrieben, die von den meisten Assistenten genutzt werden.
Der Assistent ist in dieser Hilfe durchgängig als Beispiel-Assistent bezeichnet.
Abschnitte der Hilfe
In der Hilfe werden folgende Abschnitte beschrieben:
Nach dem Aufruf des Assistenten wird die Startseite angezeigt.
Beispiel-Assistent - Willkommen |
Beispiel-Assistent Auf der Startseite wird der Assistent zusammenfassend beschrieben. Aktuelle Einstellungen: 'BCE-Einstellungs-Dokument' |
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Einstellungen laden
Die gesetzten Optionen und Einstellungen des Assistenten können in ein Einstellungsdokument im BCE gespeichert und geladen werden. Der Name des aktuellen Einstellungsdokuments wird auf der Startseite angezeigt.
Per Klick auf Einstellungen laden wird ein Dokument aus dem Configuration Explorer ausgewählt und geladen.
So geht's
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Zugehöriges Symbol |
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1. |
Im Assistentenfenster Willkommen auf Einstellungen laden klicken. |
2. |
Der Configuration Explorer mit der Gruppe Anwendungseinstellungen wird geöffnet. |
3. |
Auswahl des Einstellungsdokumentes per Doppelklick oder per Klick auf |
4. |
Die Startseite des Assistenten wird wieder angezeigt. |
Schaltflächen
Die Navigation im Assistenten wird über die Schaltflächen durchgeführt.
Abbrechen
Abbrechen |
Zugehörige Schaltfläche |
Per Klick auf die Schaltfläche kann der Assistent jederzeit abgebrochen werden.
Zurück
< Zurück |
Zugehörige Schaltfläche |
Per Klick auf die Schaltfläche wird die vorhergehende Seite des Assistenten geöffnet.
Weiter
Weiter > |
Zugehörige Schaltfläche |
Per Klick auf die Schaltfläche wird die nächste Seite des Assistenten geöffnet.
Fertigstellen
Fertigstellen |
Zugehörige Schaltfläche |
Alle erforderlichen Einstellungen wurden festgelegt. Per Klick auf die Schaltfläche erledigt der Assistent automatisch die gewünschten Aufgaben. Die Details werden weiter unten beschrieben.
Über diese Seite des Assistenten kann die aktuelle Datenbankumgebung kontrolliert werden. Zur Änderung der Datenbankumgebung muss der Assistent abgebrochen werden.
Beispiel-Assistent - Datenbankumgebung |
Bestätigung der aktuellen Datenbankumgebung |
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Server: |
PCXY\SQL2005 (MSSQL) |
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Datenbank: |
Kanalnetze |
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Gemeinde: |
A-Stadt |
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Projektvariante: |
Kanalwartung |
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Änderung der Datenbankumgebung
Der Barthauer System Manager (siehe zugehörige Hilfe) wird aufgerufen. Dort werden die gewünschten Konfigurationen durchgeführt.
Nach Abschluss der Konfiguration ist der Assistent neu zu starten.
Über diese Seite des Assistenten kann bei Bedarf auf die relevanten Objekte gefiltert werden.
Beispiel-Assistent - Objektauswahl |
Kopfleiste. |
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Kein Objekt
Falls über die Filterkriterien kein Objekt gewählt wurde, wird die nächste Seite des Assistenten nicht geöffnet.
Objektliste
Je Register befinden sich alle aktuellen Objekte in der Liste. Die im Folgenden beschriebenen manuellen Filter können definiert werden.
Objekte filtern
Folgende Optionen können gesetzt werden:
● |
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Objektliste, Schaltflächen und Register können zur Filterung auf bestimmte Objekte genutzt werden. |
● |
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Der Assistent führt die geplanten Vorgänge für alle Objekte durch. Es sind keine Filterungen möglich. |
Filterzeile oben
In der ersten Spalte der Filterzeile befindet sich ein Filter auf die gesetzten / nicht gesetzten Häkchen. Die integrierte Funktionalität kann mit weiteren Filterfunktionen kombiniert sein!
Die Eingabe einer Zeichenfolge im Listenkopf filtert auf alle Objekte, welche die Zeichenfolge enthalten. Die <Filterzeile unten> ist eingeblendet.
● |
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In der Liste sind alle verfügbaren Objekte aufgeführt. Die <Filterzeile unten> ist ausgeblendet. |
● |
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In der Liste sind alle gewählten Objekte aufgeführt. Die <Filterzeile unten> ist eingeblendet. |
● |
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In der Liste sind alle nicht gewählten Objekte aufgeführt. Die <Filterzeile unten> ist eingeblendet. |
Objekt 1 ... n
Folgende Optionen können gesetzt werden:
● |
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Gewähltes Objekt, beispielsweise Leitung 1087451. |
● |
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Nicht gewähltes Objekt. |
Filterzeile unten
Folgende Optionen können gesetzt werden:
● |
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Der Filter wird aus <Filterzeile oben> gelöscht. <Filterzeile unten> wird verborgen. |
● |
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Der Filter ist aktiviert. Der Assistent führt die geplanten Vorgänge für die gefilterten Objekte durch. |
● |
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Der Filter ist nicht aktiviert. Die zugehörigen Objekte werden vom Assistenten nicht weiter berücksichtigt. |
● |
6 |
Die Liste aller bisher erstellten Filter wird geöffnet. |
Filter bearbeiten
Filter bearbeiten |
Zugehörige Schaltfläche |
Über die Schaltfläche wird ein Formular geöffnet, um über einfache logische Operatoren einen Filter zu definieren.
Navigationsleiste
Navigation zwischen den Datensätzen der Objektliste. Anzeige des aktuell gewählten Datensatzes.
Schaltflächen
An dieser Stelle werden die Schaltflächen oberhalb der Registerleiste kurz beschrieben.
Alle selektieren
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Zugehöriges Symbol |
Setzen aller Häkchen. Alle Objekte sind dann gewählt.
Selektion aufheben
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Zugehöriges Symbol |
Entfernen aller gesetzten Häkchen. Es ist dann kein Objekt gewählt.
Auswahl-Optionen
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Zugehöriges Symbol |
Im DropDownMenü Auswahl-Optionen können verschiedene Einstellungen für die Objektselektion gesetzt werden. Welche Einstellung aktiviert ist, wird links neben dem Auswahl-Optionsschalter als Text angezeigt.
Selektion berücksichtigen
Auf welche Gruppen/Objekttypen sollen sich die Selektionsaktionen auswirken, auf Alle Gruppen oder nur auf die aktuelle Gruppe ?
Beim Erstellen einer Objektmenge bewirkt diese Option, ob die Objekte aus allen Gruppen oder nur aus der aktuellen Gruppe ausgewählt werden sollen.
Bestehende Selektion
Soll eine bereits bestehende Selektion beibehalten oder gelöscht werden. Diese Option ist für „Alle/Keine selektieren“ nicht relevant.
Grafische Selektion
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Zugehöriges Symbol |
Die gewünschten Objekte werden im Grafik-Editor gewählt.
So geht's:
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Festlegung des Grafikprogramms über die Synchronizer-Konfiguration (siehe zugehörige Hilfe).
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Öffnen des Grafikprogramms (möglichst vor Start des Assistenten). Durchführung des Planaufbaus.
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Wechsel zum Assistenten. Klick auf das relevante Feld der Spalte <Grafische Selektion>.
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Wechsel in das Grafikprogramm. Wahl der Objekte. Bestätigung der Auswahl. Die zugehörige Funktionalität hängt vom Graphikprogramm (wie BaSYS Plan E mit ArcGIS) ab.
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Wechsel zum Assistenten. Im Feld der Spalte <Grafische Selektion> steht jetzt der Eintrag "Filter gesetzt".
Filter
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Zugehöriges Symbol |
Übernahme einer Filterabfrage aus dem Configuration Explorer.
So geht's:
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Per Klick auf die Schaltfläche öffnet sich der Configuration Explorer.
-
Dort ist die gewünschte Filterabfrage zu wählen und auf aktuell zu setzen.
Weitere Details stehen in der Hilfe zum Configuration Explorer.
Objektmengen
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Zugehöriges Symbol |
Über den Button Objektmengen wird das Objektmengenverwaltungsformular geöffnet. Hier können ein oder mehrere vordefinierte Objektmengen gefiltert und ausgewählt werden. Dabei werden, je nach eingestellten Auswahl-Optionen, alle Objekte der enthaltenen Objekttypen in der Datensatzliste selektiert und angehakt.
Register
Im Register sind alle Objekttypen gelistet. Bei Aufruf des Assistenten aus einer Applikation wird automatisch auf den Objekttyp der gewählten Daten gefiltert.
Diese Seite des Assistenten ermöglicht eine letztmalige Prüfung der Einstellungen. Nach dem Start des Algorithmus können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.
Bei Assistenten mit ausführlichem Ergebnisprotokoll können auch keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Das ausführliche Ergebnisprotokoll kann aber ohne die Speicherung der Ergebnisse in der Datenbank geschlossen werden.
Beispiel-Assistent - Zusammenfassung |
Daten überprüfen |
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Alle benötigten Informationen wurden zusammengestellt. Klicken Sie auf <Fertigstellen>, um den Vorgang zu starten.
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Einstellungen speichern
Die gesetzten Optionen und Einstellungen des Assistenten werden per Klick auf Einstellungen speichern in ein neues Einstellungsdokument im BCE geschrieben oder das aktive Einstellungsdokument wird überschrieben.
So geht's
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Zugehöriges Symbol |
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1. |
Im Assistentenfenster -Zusammenfassung auf Einstellungen speichern klicken. |
2. |
Ein neues Dialogfenster Anwendungseinstellungen wird im BCE geöffnet. |
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Klick auf Neues Dokument |
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Im Dialog-Fenster Vorlage auswählen wird ein "Leeres Einstellungsdokument" über den Button |
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Für das Einstellungsdokument kann der vorgeschlagene Name übernommen werden oder ein neuer Name vergeben werden. |
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Anschließend wird das Einstellungsdokument per Doppelklick oder per Klick auf |
3. |
Das Assistentenfenster -Zusammenfassung wird wieder angezeigt. |
Korrektur der Eingabedaten
< Zurück |
Zugehörige Schaltfläche |
Anstoß des Algorithmus
Fertigstellen |
Zugehörige Schaltfläche |
Per Klick auf die Schaltfläche wird der Algorithmus zur Durchführung der gewünschten Aktionen gestartet.
Nach Anstoß des Algorithmus werden alle wichtigen Aktionen des Assistenten automatisch mit protokolliert.
Beispiel-Assistent - Erstellung der Ergebnisse |
Erstellung der Ergebnisse |
Erstellung für insgesamt 127 Objekte gestartet. Bearbeite 127 Haltungen: ... Erstelle ...: ...
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In der letzten Zeile des Protokolls steht die Anzahl der Warnungen und Fehler. Die Warnungen werden im Protokoll orange, die Fehler rot ausgegeben. Um diese Farben mittels der automatischen Protokollausgabe zu übernehmen, muss das Protokoll dort im RTF Format gespeichert werden.
Abschluss des Vorgangs
Schließen |
Zugehörige Schaltfläche |
Per Klick auf die Schaltfläche wird der Assistent beendet.
Manuelle Protokollausgabe
Die manuelle Protokollausgabe kann über folgende Schritte durchgeführt werden:
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Der protokollierte Text wird per <Strg> <a> oder markiert.
Alternativ sind nacheinander <Strg> <Pos1> und <Strg> <Umschalttaste> <Ende> möglich. -
Der Text wird per <Strg> <c> oder <Strg> <Einf> in die Zwischenablage kopiert.
-
Der Inhalt der Zwischenablage kann per <Strg> <v> oder <Umschalttaste> <Einf> in jedes beliebige Office-Dokument eingefügt werden.
Automatische Protokollausgabe
Alternativ kann das Protokoll per Klick auf die gezeigte Schaltfläche über die Dateiverwaltung (Explorer) gespeichert werden.
Protokoll ... |
Zugehörige Schaltfläche |
Es öffnet sich ein Formular, um Name, Speicherort und Ausgabeart des Verlaufsprotokolls zu wählen.
Protokoll / Bericht |
Text-Protokoll |
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RTF ASCII |
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Speichern
Speichern ... |
Zugehörige Schaltfläche |
Über die Schaltfläche wird die Dateiverwaltung (Explorer) aufgerufen, um das Protokoll im gewählten Format zu speichern. Das Textdokument kann in folgenden Formaten gespeichert werden:
● |
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RTF |
Option zur Generierung eines Dokumentes im Rich-Textformat. |
● |
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ASCII |
Option zur Ausgabe des Protokolls in Form einer universell verwendbaren Textdatei. |
Beenden
Schließen |
Zugehörige Schaltfläche |
Per Klick auf die Schaltfläche kehrt der Fokus zum Assistenten zurück.
Es folgt das ausführliche Ergebnisprotokoll. An dieser Stelle kann der Assistent noch abgebrochen werden. Erst mit Bestätigung der Protokollmeldungen werden die Ergebnisse in die Datenbank übernommen. Weitere Details stehen in der zugehörigen Hilfe.
Das ausführliche Ergebnisprotokoll gehört nicht zu allen Assistenten.
Beispiel-Assistent - Vorgang |
Der Vorgang läuft |
Der Vorgang wurde erfolgreich durchgeführt.
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Schaltflächen
Die Schaltflächen werden weiter oben beschrieben.
Über den Explorer werden Pfad und Name der zu speichernden Datei gewählt. Die Gestaltung des Explorers ist erheblich von der aktuellen Systemumgebung abhängig:
Datei speichern |
(Menüleiste) |
(Werkzeugleiste) |
Ordner |
Name | Änderungsdatum | Typ |
(Baumansicht) |
(Anzeige der Ordner / Dateien) |
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Dateiname: |
Datei.XY |
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Dateityp: |
XY-Dateien (*.XY) |
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~ Ordner ausblenden |
Speichern |
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Abbrechen |
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Funktionen und Schaltflächen
Die Funktionen und Schaltflächen des Explorers werden an dieser Stelle kurz angerissen. Weiterführende Details können beispielsweise in der Microsoft Windows Hilfe gelesen werden.
Ordner
Durch Navigation in der Baumansicht wird der Pfad festgelegt.
Name | Änderungsdatum | Typ
Arbeitsfläche zur Wahl der Datei.
Dateiname
Der Dateiname kann gewählt oder neu eingegeben werden.
Dateityp
Der Dateityp ist vorgegeben und kann hier nicht verändert werden.
Ordner ausblenden
Per Klick auf den Pfeil werden die Baumansicht und die Anzeige der Ordner / Dateien verborgen.
Speichern
Speichern ... |
Zugehörige Schaltfläche |
Eine der folgenden Aktionen wird durchgeführt:
-
Der Assistent übernimmt Pfad und Datei.
-
Die Datei wird auf dem Pfad gespeichert.
Abbrechen
Abbrechen |
Zugehörige Schaltfläche |
Der Explorer wird ohne Speichern geschlossen.
Impressum der Dokumentation |
Stand: |
24.02.2014 |
Verantwortlich: |
Jörg Martin |
Copyright: |
Barthauer Software GmbH |
Erreichbarkeit: |
Homepage: www.barthauer.de |