Abfragen 9

OPath-Abfragen greifen direkt auf die OPath-Struktur der BaSYS Datenbank zu. Alle OPath-Bezeichnungen sind für den Anwender intuitiv zu verstehen, so dass er sich schnell eigene Abfragen erstellen kann. Die Abfragen werden im sogenannten OPath-Designer erstellt. Dort werden die Elemente der Abfrage übersichtlich in einer Baumstruktur visualisiert. Von der Baumstruktur sind alle Editier-Aufgaben schnell erreichbar. Jede OPath-Abfrage kann im Barthauer Configuration Explorer oder extern als Dokument gespeichert werden. Der integrierte Ausdruckseditor erleichtert die Erstellung komplexer Abfrage-Ausdrücke. Die Abfrage-Ergebnisse können in beliebige Office-Dokumente exportiert werden. Fertiggestellte Abfrage-Dokumente bilden die solide Basis zur Erstellung der OPath-Berichte.

Datenändernde OPath-Abfragen werden mittels DML (Data Manipulation Language) durchgeführt. DML unterscheidet zwischen den drei grundlegenden Abfragearten. Die Einfügeabfrage nutzt die INSERT-und UPDATE-Anweisung. Die Aktualisierungsabfrage nutzt die UPDATE-Anweisung. Die Löschabfrage nutzt die DELETE-Anweisung. Der OPath DML Designer wird automatisch aufgerufen, wenn im Configuration Explorer eine datenändernde Abfrage zum Bearbeiten geöffnet wird. Auf die Abfragen kann auch in BaSYS-Plan zugegriffen werden.

Abschnitte der Hilfe

In der Hilfe werden folgende Abschnitte beschrieben:

So geht's

Zugehöriges Symbol

 

Zurück

In diesem Abschnitt der Hilfe werden die Arbeitsschritte häufig einzusetzender Arbeitsweisen in groben Zügen beschrieben.

Wahl der geeigneten Abfrage

Zurück

Die Wahl der geeigneten Abfrage sollte im Vorfeld gut überlegt werden. Dies gilt insbesondere für datenändernde Abfragen.

Informative Abfragen

Zugehöriges Abfragedokument

Informative OPath-Abfragen bewirken keine Änderungen der Datenbank. Die Abfragen können über den OPath Abfrage Designer entworfen werden. Informative Abfragen können beispielsweise direkt sowie eingebunden in Berichte oder Themenpläne (Modelle) verwendet werden.

  • Die informative Abfrage nutzt die SELECT-Anweisung der DML (Data Manipulation Language).

Das weitere Vorgehen wird weiter unten in der Hilfe zum OPath Abfrage Designer beschrieben.

Datenändernde Abfragen

Zugehöriges Abfragedokument

Datenändernde OPath-Abfragen werden mittels DML (Data Manipulation Language) durchgeführt. DML unterscheidet zwischen den drei folgenden grundlegenden Abfragearten:

  • Die Einfügeabfrage nutzt die INSERT-und UPDATE-Anweisung (siehe den Hinweis weiter unten).

  • Die Aktualisierungsabfrage nutzt die UPDATE-Anweisung.

  • Die Löschabfrage nutzt die DELETE-Anweisung.

Das weitere Vorgehen wird weiter unten in der Hilfe zum OPath DML Designer beschrieben.

Hinweis zur Einfügeabfrage

Entgegen der allgemeinen SQL-Logik kombiniert der Algorithmus der OPath-Einfügeabfrage die INSERT- und UPDATE-Anweisung. Durch den gezielten Einsatz der Filter-Funktion kann die OPath-Einfügeabfrage als SQL-gemäße INSERT-Anweisung durchgeführt werden. Das weitere Vorgehen wird ebenfalls weiter unten in der Hilfe zum OPath DML Designer beschrieben.

Suchen in umfangreichen Auswahllisten

Zurück

Die Suche in umfangreichen Auswahllisten wie Objekttypen oder Tabellenfelder kann eventuell lange dauern, wenn in der jeweiligen Liste geblättert wird. Mit folgender BaSYS-Funktionalität geht es auch erheblich schneller:

  1. Klick in die Auswahlliste.

  2. Der erste Buchstabe des gesuchten Eintrags wird eingegeben.

  3. Die Auswahlliste zeigt dann automatisch den ersten Eintrag an, der mit dem Buchstaben beginnt.

  4. Durch die Eingabe weiterer Buchstaben wird der gesuchte Eintrag schnell gefunden.

  5. Über die Enter-Taste kann der gefundene Eintrag sofort in der Auswahlliste aktiviert werden.

Suchen in Tabellen

Zurück

Die Suche in umfangreichen tabellarischen Abfrageergebnissen kann eventuell lange dauern, wenn sich die Abfrageergebnisse über mehrere Register und Ergebnistabellen erstrecken. Mit folgender BaSYS-Funktionalität geht es auch erheblich schneller:

  1. Einblenden des Suchfeldes über Rechtsklick in die Abfrageergebnisse und Auswahl von <Suche anzeigen>.

  2. Das Suchfeld wird oberhalb der Abfrageergebnisse angezeigt. Eingabe des gesuchten Eintrags.

  3. In der Ergebnistabelle werden nur die Ergebnisse farblich hervorgehoben und angezeigt, die dem Sucheintrag entsprechen. Sind mehrere Register in der Abfrage enthalten, werden nur die Register angezeigt, die den Sucheintrag enthalten. Alle anderen Register ohne Suchergebnis werden ausgeblendet.

  4. Über die Schaltfläche <x> wird die Suche und der Filter wieder aufgehoben.

OPath Abfrage Designer

Zugehörige Symbole

Zurück

Der OPath Abfrage Designer wird automatisch aufgerufen, wenn im Configuration Explorer eine informative Abfrage zum Bearbeiten geöffnet wird.

  • Über den OPath-Abfrage Designer werden die Abfragen der Datenbank schnell, übersichtlich / hierarchisch und mit simultaner Fehlerkontrolle erstellt.

  • Die gesamte Objektstruktur der BaSYS Datenbank wird über sogenannte OPaths abgebildet. Nähere Details werden in der Hilfe zum Ausdruckseditor beschrieben.

In der Hilfe werden folgende Abschnitte beschrieben:

Der OPath Abfrage Designer ist in Arbeitsablaufdefinitionen integrierbar.

So geht's

Zugehöriges Symbol

 

Zurück

Informative OPath-Abfragen können auch anhand vorhandener Systemdokumente nachvollzogen werden. Dazu müssen zunächst Duplikate der gewünschten Dokumente erstellt werden.

Abfrage erstellen

Zurück

So geht's:

  1. Vor der Arbeit mit dem OPath-Abfrage Designer sollte die gewünschte Art der Ergebnis-Ausgabe bekannt sein:

    • Tabelle - In diesem Fall ist auf das korrekte Setzen der Tabellenspalten-Optionen zu achten.

    • XML-Datei - Die Abfrage-Ergebnisse können dann in einem strukturierten Format weitergegeben werden.

  1. Klick auf das Stammelement der Baumstruktur und Wahl des Fachbereiches, für den die Abfrage durchgeführt werden soll.

  2. Zugriff auf die Werkzeuge der Baumstruktur, um Abfragen anzulegen und / oder in der relevanten Reihenfolge zu ordnen.

  3. Ergänzung der Tabellenspalten zur jeweiligen Abfrage. Anordnung der Elemente in der relevanten Reihenfolge.

  4. Kontrolle / Editieren der Eigenschaften der Abfragen und Tabellenspalten.

  5. Die Eigenschaften der Tabellenspalten können übersichtlich in der tabellarischen Ansicht der jeweiligen Abfage editiert werden.

  6. Ausführen der Abfrage.

  7. Kontrolle und / oder Export der Ergebnisse.

Unterabfrage erstellen

Zurück

So geht's:

  1. Ergänzung der Unterabfragen in der Baumstruktur.

  2. Wiederholung von Schritt (7.) / (8.) für die jeweilige Unterabfrage.

  3. Schritt (9.) / (10.) können für tiefer liegende Hierarchieebenen der Baumstruktur mehrfach wiederholt werden.

Abfrage ausführen

Zurück

So geht's:

  1. Speichern des Dokuments.

  2. Ausführen der Abfrage.

  3. Kontrolle und / oder Export der Ergebnisse.

Wichtige Hinweise

Zurück

Die hier beschriebenen Hinweise sollten bei der Arbeit beachtet werden.

Tabellarische Ausgabe der Ergebnisse

Bei tabellarischer Ausgabe der Ergebnisse sind unbedingt folgende Tabellenspalten-Optionen zu prüfen:

Als XML Element

Es darf kein Häkchen gesetzt sein.

Leerfelder

Der Eintrag Leere Elemente und Attribute nie ignorieren muss gewählt sein.

Elemente der Baumstruktur löschen / einfügen

Hinsichtlich des Löschens / Einfügens von Elementen der Baumstruktur sind die folgenden Hinweise zu beachten:

Löschen

Vorsicht! Es werden alle Unterelemente gelöscht. Beispielsweise werden über das Stammelement alle Daten entfernt.

Einfügen

Elemente werden direkt unterhalb des aktuell gewählten Elementes eingefügt. Die Elemente können nachträglich über die Werkzeuge in der Baumstruktur verschoben werden. Eine Mehrfachauswahl ist dabei nicht möglich.

Unterabfragen werden unterhalb der letzten Tabellenspalte eingefügt und können nicht zwischen die Tabellenspalten verschoben werden.

Aufruf des Ausdruckseditors

Der Ausdruckseditor (siehe zugehörige Hilfe) kann auf folgende Arten aufgerufen werden:

Doppelklick auf das Element

Per Doppelklick auf das Element der Baumstruktur wird der Ausdruckseditor geöffnet.

 

Schaltfläche im Formular

Per Klick auf die Schaltfläche im Formular wird der Ausdruckseditor geöffnet.

 

Werkzeugleiste / Kontextmenü der Baumstruktur

Der Ausdruckseditor wird geöffnet, um eine Tabellenspalte einzufügen.

Verhalten bei Fehleingaben

Um Fehleingaben schnell zu identifizieren, sollte nach jeder Eingabe eines Ausdrucks / einer Alias-Bezeichnung in ein anderes Eingabefeld gewechselt werden:

Falls die Fehleingabe sofort vom System lokalisiert wird, erscheint neben dem relevanten Formular-Eingabefeld das Fehlersymbol. Die Benutzeroberfläche bleibt so lange eingefroren, bis die Fehleingabe korrigiert ist.

Bei vom System nicht lokalisierten Fehleingaben wird auf der linken Seite der Statuszeile die Meldung ungültige Abfrage ausgegeben. Einige Bereiche der Benutzeroberfläche bleiben so lange eingefroren, bis die Fehleingabe korrigiert ist.

Benutzeroberfläche

Zurück

Folgende Skizze zeigt eine Übersicht der Benutzeroberfläche.

OPath Abfrage Designer

Kopfleiste der Abfragen 9.

  

Werkzeuge des Gesamtdokuments.

  

Werkzeuge der Abfrage.

Kanalnetz

Navigation mit Stammelement / Formularbereich.

Haltungen

Abfrage mit Formularbereich.

 

:

Bezeichnung

 

:

Länge

Tabellenspalten (Alias) mit Formularbereich.

Darunter befindet sich eine Trennlinie.

Ergebnisse

Abfrageergebnisse und Abfragedokument.

Exportieren

  

Übersicht aller zugehörigen Werkzeuge.

- <ObjectQueryDocument ...>

 

- <ObjectQueries>

Formularbereich des gewählten Registers.

Ergebnis (Tabelle)

Ergebnis (XML)

Abfragedokument

 

Registerleiste.

Übergeordneter Objekttyp

Fachbereich

Statuszeile.

Werkzeuge

Die Werkzeuge werden per Kontextmenü oder relevanter Schaltfläche der Werkzeugleiste aufgerufen. Dabei gibt es einiges zu beachten

  • Das Kontextmenü wird per Klick mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Objekt aktiviert.

  • Die Werkzeuge <Speichern> und <Neu Laden> der Kopf-Werkzeugleiste beziehen sich auf das Gesamtdokument.

  • Die übrigen Werkzeuge der Kopf-Werkzeugleiste beziehen sich auf das in der Baumstruktur gewählte Element.

  • Die nicht nutzbaren Werkzeuge sind automatisch in der Werkzeugleiste ausgegraut / im Kontextmenü ausgeblendet.

  • Für die tabellarische Ansicht des Abfrage-Formulars und für die Ergebnis-Register sind weitere Werkzeuge nutzbar.

Werkzeuge des Gesamtdokuments

Zurück

Die Werkzeuge des Gesamtdokuments werden über die Werkzeugleiste erreicht. Die Werkzeuge sind nicht im Kontextmenü sowie ausschließlich im Editiermodus verfügbar. Eine entsprechende Freischaltung ist erforderlich:

Speichern

Das Gesamtdokument wird gespeichert. Nach Klick auf die Schaltfläche wird die Meldung "Soll das OPath Abfrage-Dokument gespeichert werden?" ausgegeben.

Die Meldung ist mit <Ja> zu bestätigen. Bei Wahl von <Nein> wird der Vorgang abgebrochen.

Neu Laden

Die Daten des Gesamtdokumentes werden auf den Stand zurückgesetzt, der zuletzt gespeichert wurde. Nach Klick auf die Schaltfläche wird die Meldung "Soll der aktuelle Bearbeitungsstand verworfen und das OPath Abfrage-Dokument neu geladen werden?" ausgegeben.

Die Meldung ist mit <Ja> zu bestätigen. Bei Wahl von <Nein> wird der Vorgang abgebrochen.

Navigation

Zurück

Die schematische Darstellung zeigt die Navigation in der Baumstruktur mit integrierten Gruppierungselementen.  

Kanalnetz

Stammelement

Haltungen

Abfrage

 

Spalten (2)

Gruppierung der Spalten

 

:

:

Bezeichnung

 

:

:

Länge

Tabellenspalten

 

Unterabfragen (1)

Gruppierung der Unterabfragen

 

 

Anfangsschacht

Unterabfrage

 

 

 

Spalten (2)

Gruppierung der Spalten

 

 

 

Unterabfragen (0)

Keine weiteren Unterabfragen

Die Baumstruktur wird über insgesamt fünf Elemente aufgebaut. Die Elemente können über Aliasnamen bezeichnet werden. Die Verknüpfungen führen zur jeweiligen Hilfe der Dateneingabe.

Stammelement

Über das Stammelement wird der Zweck der Abfrage benannt. Der Filter auf den gewünschten Fachbereich wird definiert.

Abfrage

Abfragen befinden sich in der zweiten Hierarchieebene (also direkt unter dem Stammelement) und bestimmen den Objekttyp der zugehörigen Tabellenspalten und Unterabfragen.

Unterabfragen werden ebenfalls Tabellenspalten und bei Bedarf weitere Unterabfragen zugeordnet.

Tabellenspalte

Jeder Abfrage können beliebig viele Tabellenspalten zugeordnet werden. Jede Tabellenspalte beschreibt ein Attribut zum Objekttyp der übergeordneten Abfrage.

Weitere Details werden im Hilfeabschnitt zum Eingabeformular erläutert.

Abfrage-Gruppe

Die Abfrage-Gruppe dient ausschließlich der Übersicht in der Baumstruktur. Die Zahl der über das Element gruppierten Unterabfragen steht in Klammern. Die Unterabfragen können per Klick auf den Gruppenknoten aus- und eingeblendet werden.

Spalten-Gruppe

Die Spalten-Gruppe dient ausschließlich der Übersicht in der Baumstruktur. Die Zahl der über das Element gruppierten Tabellenspalten steht in Klammern. Die Tabellenspalten können per Klick auf den Gruppenknoten aus- und eingeblendet werden.

Die Anzeige der Abfrage- und Spalten-Gruppen wird über das zugehörige Werkzeug aktiviert oder ausgeschaltet.

Werkzeuge der Abfrage

Zurück

Für die in der Baumstruktur gewählte Abfrage werden die relevanten Werkzeuge in der Werkzeugleiste / im Kontextmenü aktiv.

Editiermodus

Die im Folgenden aufgeführten Werkzeuge sind nur im Editiermodus (siehe Hilfe zum Configuration Explorer) verfügbar. Eine entsprechende Freischaltung ist erforderlich.

Abfrage hinzufügen

Zugehöriges Symbol

Zurück

Die gewünschte Abfrage wird in Hierarchieebene 2 der Baumstruktur angelegt.

Die Platzierung der hinzugefügten Abfrage in der Baumstruktur ist vom gewählten Element abhängig:

Stammelement

Zeile 2 der Baumstruktur.

Abfrage

Nächste mögliche Zeile nach der gewählten Abfrage.

Unterabfrage hinzufügen

Zugehöriges Symbol

Zurück

In der Baumstruktur wird eines der folgenden Elemente ergänzt:

  • Abfrage

  • Unterabfrage

Das Element wird in der nächsten möglichen Zeile nach den Spalten der aktuellen Abfrage platziert.

Spalten hinzufügen

Zugehöriges Symbol

Zurück

Nach Klick auf die Schaltfläche öffnet sich eine Liste der verfügbaren Tabellenspalten. Die gewünschten Spalten werden per Mehrfachauswahl in die Baumstruktur übernommen.

Die Platzierung der hinzugefügten Spalte in der Baumstruktur ist vom gewählten Element abhängig:

(Unter-)Abfrage

Zeile vor der obersten Spalte (nach der Abfrage).

Spalte

Zeile nach der gewählten Spalte.

Spalte hinzufügen

Zugehöriges Symbol

Zurück

Einfügen einer Ausdruck-basierten Tabellenspalte. Nach Klick auf die Schaltfläche öffnet sich der Ausdruckseditor (siehe zugehörige Hilfe). Nach dem Speichern des Ausdrucks muss die Spalte einen sinnvollen Aliasnamen erhalten.

Entfernen

Zugehöriges Symbol

Zurück

Das gewählte Element wird mit allen untergeordneten Elementen aus der Baumstruktur gelöscht. Hierzu sollte der Abschnitt Wichtige Hinweise unbedingt beachtet werden.

Alternativ können Elemente per <Entf> gelöscht werden.

Nach oben

Zugehöriges Symbol

Zurück

Das gewählte Element wird in der Baumstruktur nach oben verschoben. In der tabellarischen Ausgabe der Ergebnisse erscheint die Tabellenspalte weiter links.

Nach unten

Zugehöriges Symbol

Zurück

Das gewählte Element wird in der Baumstruktur nach unten verschoben. In der tabellarischen Ausgabe der Ergebnisse erscheint die Tabellenspalte weiter rechts.

Abfragedokument anzeigen

Zugehöriges Symbol

Zurück

Die Funktion wird weiter unten in der Hilfe zu den Abfrageergebnissen und zum Abfragedokument beschrieben.

Ausführungs- und Editiermodus

Die im Folgenden aufgeführten Werkzeuge sind zusätzlich im Ausführungsmodus (siehe Hilfe zum Configuration Explorer) verfügbar:

Elemente gruppiert anzeigen

Zugehöriges Symbol

Zurück

Per Klick auf die Schaltfläche wird zwischen folgenden Ansichten umgeschaltet:

  • Bei ausgeschaltetem Modus wird die vereinfachte Standardansicht mit optimaler Übersicht auf die Elemente der Baumstruktur angezeigt.

  • Bei eingeschaltetem Modus werden die Elemente der Baumstruktur mit den Gruppierungen gemäß der XML-Struktur des Abfrage-Dokumentes angezeigt. Diese Informationen werden standardmäßig nicht für das Editieren benötigt.

Das Werkzeug ist nicht in das Kontextmenü integriert.

Abfrage Ausführen

Zugehörige Symbole

Zurück

Die Funktionen werden weiter unten in der Hilfe zu den Abfrageergebnissen und zum Abfragedokument beschrieben.

Hilfe

Zugehöriges Symbol

Zurück

Aufruf dieser Hilfe.

Formularbereich des Stammelements

Zurück

Der Formularbereich des Stammelements ist gemäß der folgenden Skizze aufgebaut.

Allgemeine Eigenschaften

 

Name des Stammelements

 

 

Kanalnetz

 

 

Fachbereich

 

 

Abwasser

 

 

Name des Stammelements

Sinnvolle Bezeichnung des obersten Knotens der Baumstruktur.

Die Bezeichnung ist in der Baumstruktur sichtbar und erscheint in der XML-Ausgabe der Ergebnisse. Auf die tabellarische Ausgabe der Ergebnisse hat der Name des Stammelementes keine Auswirkungen.

Fachbereich

Je nach gewähltem Fachbereich wird automatisch auf die zugehörigen Datenbankspalten gefiltert. Die Auswahlliste enthält standardmäßig folgende Einträge:

Abwasser

Objekte der Abwasser-Fachschale.

Wasser

Objekte der Wasser-Fachschale.

Gas

Objekte der Gas-Fachschale.

Kabel

Objekte der Kabel-Fachschale (Strom, Telefon, ...).

Betrieb und Wartung

Objekte für Betrieb und Wartung (BaSYS Regie).

Vermögensbewertung

Objekte der Vermögensbewertung (BaSYS UniWERT).

Indirekteinleiter

Objekte der Indirekteinleiter-Überwachung (BaSYS InDATA).

Alle Fachbereiche

Alle BaSYS Objekte stehen zur Verfügung. Diese Auswahl kann den Aufruf der Abfrage gegenüber den anderen Optionen verzögern.

Formularbereich der Abfrage

Zurück

Der Formularbereich der Abfrage ist gemäß der folgenden Skizze aufgebaut.

Abfrage Eigenschaften

 

Objekttyp

 

 

 

 

 

 

Ausdruck

 

 

 

 

 

Alias

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Duplikate

 

 

 

Zeilen überspringen (Anzahl)

 

 

Zeilen begrenzen (Anzahl)

 

 

Art

der Unterabfrage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spalten

Liste der Spalten

 

 

Sichtbar

Ausdruck

Alias

Sortierung

Format

Element

Filter

Neutrale Kultur

Optional

 

 

Cast(Abw...

Bezeichnung

Aufsteigend

 

 

 

Cast(Abw...

Länge

Keine

0.00' m'

 

 

Felder

An dieser Stelle werden die wichtigsten Details zu den integrierten Feldern beschrieben.

Objekttyp

Zugehöriges Symbol

Zurück

Der Objekttyp der Abfrage wird über eine Auswahlliste gesetzt. Die Ausdrücke der untergeordneten Elemente beziehen sich auf diesen Objekttyp. Das Feld wird nicht für Unterabfragen angezeigt. Der aktive Objekttyp steht in der Statuszeile.

Ausdruck

Zugehöriges Symbol

Zurück

Über die Schaltfläche wird der Ausdruckseditor (siehe zugehörige Hilfe) gestartet. Der Ausdruck filtert bei entsprechender Definition die Objekte des Objekttyps.

Unkorrekte Ausdrücke werden - nach Klick in ein anderes Feld - als Fehleingabe angezeigt.

Alias

Zurück

Der Aliasname wird in die Baumstruktur und in die Ergebnisdokumente übernommen. Bei leerem Feld ist für Abfragen der Objekttyp, für Unterabfragen der Ausdruck aktiv. Zum Ausblenden der Spalte im Protokoll kann ein "-" als Alias-Name gesetzt werden.

Leerzeichen und die meisten Sonderzeichen gelten als Fehleingabe.

Keine Duplikate

Zugehörige Symbole

Zurück

Jedes Ergebnis der Abfrage kommt nur einmal vor. Duplikate der Ergebnisse werden unterdrückt. Bei nicht gesetztem Häkchen werden die Duplikate der Ergebnisse nicht unterdrückt.

Zeilen überspringen (Anzahl)

Zugehöriges Symbol

Zurück

Die angegebene Zahl von m Zeilen wird in den Ergebnissen der Abfrage übersprungen. Die Ergebnisse werden erst ab Zeile m + 1 ausgegeben. Bei fehlender Eingabe ist m = 0.

Zeilen begrenzen (Anzahl)

Zugehöriges Symbol

Zurück

Die angegebene Zahl von n Zeilen wird in den Ergebnissen der Abfrage ausgegeben. Die Abfrage bewegt sich zwischen Zeile m + 1 und Zeile m + 1 + n. Bei fehlender Eingabe wird die Abfrage bis zur letzten Zeile durchgeführt.

Art der Unterabfrage

Zugehöriges Symbol

Zurück

Dieses Feld wird ausschließlich für Unterabfragen angezeigt. Über die gewählte Option wird die Beziehung zwischen den Tabellenspalten der übergeordneten Abfrage und den Tabellenspalten der Unterabfrage definiert. Die Ergebnisse der Abfrage werden dann entsprechend generiert.

Folgende Übersicht zeigt in Spalte 1 die gewählte Art der Unterabfrage UA, in Spalte 2 die daraus folgende Hierarchie zwischen Abfrage A und Unterabfrage UA sowie in Spalte 3 das Verhalten der Abfrage, falls die Unterabfrage kein Ergebnis liefert:

Eintrag

Spalten von A und UA

UA ohne Ergebnis

Als Unterhierarchie

A liegt 1 Ebene über UA

A: Ausgabe aller Ergebnisse

Optionale Verknüpfung

In gleicher Ebene

s.o.

Erforderliche Verknüpfung

s.o.

A: Keine Ergebnisse

Liste der Spalten

Zurück

Die Liste enthält alle in der Baumstruktur zugeordneten Tabellenspalten:

Kopfspalten

Zur Funktionalität der Kopfspalten wird auf die Hilfe zur tabellarischen Ansicht verwiesen. Die Kopfspalten können nicht gruppiert werden.

Editieren

Alle Felder der Liste sind direkt editierbar. Für die Bearbeitung der Aliasnamen und Formatierungsausdrücke steht ein einfaches Kontextmenü zur Verfügung.

Formularbereich der Tabellenspalte

Zurück

Der Formularbereich der Tabellenspalte ist gemäß der folgenden Skizze aufgebaut.

Abfrage Eigenschaften

 

Ausdruck

 

 

 

 

 

Alias

 

 

 

 

Neutrale Kultur

 

 

Sortierung

 

Leerfelder

 

 

 

 

 

 

Filter

 

 

Felder

An dieser Stelle werden die wichtigsten Details zu den integrierten Feldern beschrieben.

Ausdruck

Zugehöriges Symbol

Zurück

Über den definierten Ausdruck werden die Spaltenwerte berechnet. Der Ausdruckseditor startet über die Schaltfläche (siehe zugehörige Hilfe).

Unkorrekte Ausdrücke werden - nach Klick in ein anderes Feld - als Fehleingabe angezeigt.

Alias

Zurück

Der Aliasname wird in die Baumstruktur und in die Ergebnisdokumente übernommen. Bei leerem Feld wird der Ausdruck aktiv. Zum Ausblenden der Spalte im Protokoll kann ein "-" als Alias-Name gesetzt werden.

Leerzeichen und die meisten Sonderzeichen gelten als Fehleingabe.

Sichtbar

Zugehörige Symbole

Zurück

Die Tabellenspalte wird in der Ergebnis-Ausgabe angezeigt. Bei nicht gesetztem Häkchen wird die Tabellenspalte in der Ergebnis-Ausgabe verborgen.

Als XML Element

Zugehörige Symbole

Zurück

Folgende Optionen sind möglich:

Für die Tabellenspalte wird in der XML-Ergebnis-Ausgabe kein Attribut sondern ein Element erstellt.

Diese Option ist für die tabellarische Ergebnis-Ausgabe nicht zulässig.

Für die Tabellenspalte wird in der XML-Ergebnis-Ausgabe ein Attribut erstellt.

Diese Option ist für die tabellarische Ergebnis-Ausgabe zu setzen.

Formatierungsausdruck

Zurück

Der Formatierungsaudruck definiert die Darstellungsart der Werte im Abfrage-Ergebnis.

Für die Formatierung gibt es diese vier Spezial-Funktionen:

TimeSpan()

Konvertiert einen Dezimalwert (Dauer in Tagen) als Zeitspanne

Date()

Konvertiert einen Datumswert in ein Datum ohne Uhrzeit

Time()

Konvertiert einen Datumswert in eine Uhrzeit ohne Datum

Id()

Übersetzt einen Wert in eine laufende Nummer (dieselben Werte ergeben dieselbe laufende Nummer)

Optional können in den () noch weitere Formatierungen angegeben werden, z.B. Id(0000) formatiert die laufende Nummer immer 4-stellig.

Die Tabelle zeigt beispielhafte Zahlen-Formatierungsausdrücke:

Ausdruck

0 mm

000 mm

#.00 m

0,000.0 m

#,##0 m³

Zahl

500

80

64,023

164,023

3421,725983

Darstellung

500 mm

080 mm

64,02 m

0.164,0 m

3.422 m³

Datentypen Boolean, String und TimeSpan

Bei den Datentypen Boolean, String und TimeSpan werden spezielle Format-Strings benutzt:

Boolean

Wird bei einer Column mit Boolean-Wert kein @format-Attribut angegeben, so wird der Wert als Text („true“ oder „false“) ausgegeben.
Wird im @format-Attribut „0“ angegeben, so wird der Wert als Zahl („1“ oder „0“) ausgegeben.

String

Format String

Erklärung

(n)

Der String wird mit maximal n Zeichen ausgegeben.

Hat der String mehr als n Zeichen, dann werden diese (rechts) abgeschnitten.

(n:m)

Der String wird mit minimal n und maximal m Zeichen ausgegeben. n kann negativ sein.

Hat der String weniger als |n| Zeichen, wird bei n > 0 rechts und bei n < 0 links mit Leerzeichen aufgefüllt.

Hat der String mehr als m Zeichen, dann werden diese (rechts) abgeschnitten.

(n:)

Der String wird mit minimal n Zeichen ausgegeben. n kann negativ sein.

Hat der String weniger als |n| Zeichen, wird bei n > 0 rechts und bei n < 0 links mit Leerzeichen aufgefüllt.

token

Der Text wird als sog. „Tokenized String“ ausgegeben. D.h. es werden alle Carriage returns (#xD), Line feeds (#xA), Tabs (#x9) und führende und schließende Leerzeichen (#x20) entfernt. Außerdem werden innerhalb des Strings Wiederholungen von Leerzeichen entfernt (z.B. „aaa  bb“ wird zu „aa b“).

TimeSpan

Wenn im @format-Attribut „timespan(X)“ angegeben ist, wird der TimeSpan-Wert, abhängig von X wie folgt ausgegeben:

Wert für x

Erklärung

c oder C

Clock Format (.NET-Format)

([-][d.]hh:mm:ss[.ff]) - sprachunabhängig  

y[n] oder Y[n]

Dauer in Jahren (mit 365 Tagen pro Jahr) (mit n Nachkommastellen)

d[n] oder D[n]

Dauer in Tagen (mit n Nachkommastellen)

h[n] oder H[n]

Dauer in Stunden (mit n Nachkommastellen)

m[n] oder M[n]

Dauer in Minuten (mit n Nachkommastellen)

s[n] oder S[n]

Dauer in Sekunden

(mit n Nachkommastellen)

f[n] oder F[n]

Dauer in Millisekunden

(mit n Nachkommastellen)

Wenn n nicht angegeben wird, werden so viele Nachkommastellen wie nötig ausgegeben.

Das Attribut @invariant gibt an, ob beim Formatieren die Formatierungseigenschaften (z.B. Dezimaltrennzeichen) der aktuellen Sprache benutzt werden sollen (@invariant = „false“) oder sprachunabhängig formatiert werden soll (@invariant = „true“). @format und @invariant dürfen nur gemeinsam verwendet werden.

Composite Format ting

Die Links-/rechtsbündige Ausrichtung beim Composite Formatting funktioniert, indem man vor dem : des Format Strings noch ein Komma und die Anzahl der auszugebenden (und ggf. aufgefüllten) Zeichen angibt und mit Vorzeichen versieht (negativ = linksbündig,  positiv = rechtsbündig)

Siehe auch: https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/standard/base-types/composite-formatting#format-item-syntax

 

Neutrale Kultur

Zugehörige Symbole

Zurück

Folgende Optionen sind möglich:

Werte der Tabellenspalte mit kulturabhängigen Formatierungsausdrücken (wie Datum oder Uhrzeit) werden nicht gemäß der im Betriebssystem eingestellten Kultur erzeugt.

Die Werte der Tabellenspalte werden gemäß der im Betriebssystem eingestellten Kultur erzeugt.

Sortierung

Zugehöriges Symbol

Zurück

Über den Eintrag der Auswahlliste wird die Art der Sortierung im Abfrage-Ergebnis definiert:

Keine

Standardwert. Es wird keine Sortierreihenfolge berücksichtigt.

Aufsteigend

Die Ergebnisse werden aufsteigend nach den Spaltenwerten sortiert.

Absteigend

Die Ergebnisse werden absteigend nach den Spaltenwerten sortiert.

Die Priorität der Sortierung nimmt gemäß Reihenfolge der Spalten-Elemente (in der Baumstruktur) ab.

Leerfelder

Zugehöriges Symbol

Zurück

Über den Eintrag der Auswahlliste wird der Umgang mit leeren Tabellenfeldern festgelegt.

Folgende Übersicht zeigt in Spalte 1 den Auswahllisteneintrag, in Spalte 2 die erlaubte Art der Ergebnisausgabe, in Spalte 3 die Pflicht-Einstellung der Option als XML-Element und in Spalte 4 den Umgang mit leeren Tabellenspalten:

Eintrag

Erlaubt

XML

Umgang mit leeren Tabellenspalten

Leere Elemente ignorieren

XML

Es werden keine leeren XML Elemente generiert.

Leere Elemente und Attribute ignorieren

XML

Es werden keine leeren XML Elemente generiert.

XML

Es werden keine leeren XML Attribute generiert.

Leere Elemente und Attribute nie ignorieren

XML

Auch leere Elemente / Attribute der Tabellenspalte werden generiert.

tabellarisch

Diese Kombination der Optionen ist für die tabellarische Ergebnis-Ausgabe zwingend erforderlich.

Filter

Zugehörige Symbole

Zurück

Folgende Optionen sind möglich:

Bei Wahl dieser Option werden nur die Ergebnis-Zeilen ausgegeben, für welche der Ausdruck der Tabellenspalte zu TRUE (Ja) ausgewertet wird. Die Tabellenspalte ist in der Ausgabe verborgen.

Bei Wahl dieser Option werden - bezogen auf den Ausdruck der Tabellenspalte - alle Ergebnis-Zeilen ausgegeben. Die Tabellenspalte ist in der Ausgabe sichtbar.

Statuszeile

Zurück

Die Statuszeile befindet sich am unteren Rand der Benutzeroberfläche. Die möglichen Informationen sind in der Liste zusammengefasst:

Linke Seite der Statuszeile

 

  • Übergeordneter Objekttyp

Objekttyp der übergeordneten Abfrage oder Unterabfrage.

 

 

  • Ungültige Abfrage

Meldungstext bei nicht lokalisierter Fehleingabe.

Rechte Seite der Statuszeile

 

  • Fachbereich

Für das Stammelement gewählter Fachbereich.

Trennlinie ----6----

Zurück

Die Trennlinie verläuft waagerecht oberhalb der Abfrage-Ergebnisse. In der Mitte ist ein kleines ausgefülltes Dreieck angeordnet. Die Funktionalität der Trennlinie hängt vom aktuellen Bearbeitungsmodus ab:

Per Klick auf Trennlinie wird die Sicht auf die Abfrage-Ergebnisse ein- oder ausgeblendet.

Per Klick auf Trennlinie wird die Sicht auf den Editierbereich (Baumstruktur und zugehörige Formulare) ein- oder ausgeblendet.

Nach Wahl eines Ergebnisausgabe-Werkzeugs wird der Ergebnisbereich automatisch geöffnet.

Abfrageergebnisse und Abfragedokument

Zurück

Im unteren Bereich der Benutzeroberfläche werden die Abfrageergebnisse und das Abfragedokument ausgegeben. Die Ausgabe wird über die im Folgenden beschriebenen Funktionen der Werkzeugleiste aktiviert. Falls dies erforderlich ist, führt ein Assistent durch die relevanten Eingaben.

Ausführen als Tabelle

Zugehöriges Symbol

Zurück

Die Abfrage wird ausgeführt. Nach Generierung der Ergebnisse wird automatisch das zugehörige Register Ergebnis (Tabelle) geöffnet. Die gesamte Funktionalität der tabellarischen Ansicht steht zur Auswertung der Ergebnisse zur Verfügung.

Ausführen als XML

Zugehöriges Symbol

Zurück

Die Abfrage wird ausgeführt. Nach Generierung der Ergebnisse wird automatisch das zugehörige Register Ergebnis (XML) geöffnet. Das Dokument kann als XML-Datei exportiert werden.

Abfragedokument anzeigen

Zugehöriges Symbol

Zurück

Diese Funktion kann ausschließlich im Editiermodus (siehe Hilfe zum Configuration Explorer) verwendet werden!

Der Aufbau der Abfrage wird in eine XML-Form umgewandelt. Nach Generierung der Ergebnisse wird automatisch das zugehörige Register Abfragedokument geöffnet. Das Dokument kann als XML-Datei exportiert werden.

Tabellarische Ausgabe

Zugehöriges Symbol

Zurück

Die Felder der tabellarischen Ausgabe sind nicht editierbar. Die Funktionalität wird in der Hilfe zur BaSYS Benutzeroberfläche (Abschnitte Tabellarische Ansicht und Schaltflächen) erläutert. Über die Synchronizer-Schaltflächen werden die Datensätze der Ziel-Applikation auf die Ergebnisse der Abfrage gefiltert.

Ergebnisse

Kopfleiste.

Exportieren

  

Werkzeugleiste.

 

Gruppierbereich.

Bezeichnung

Länge

 

 

Kopf- und Filterleisten.

Mischwasserhaltung M1-102

64,04 m

Mischwasserhaltung M1-103

57,88 m

Mischwasserhaltung M1-104

62,32 m

Datensätze.

Ergebnis (Tabelle)

Ergebnis (XML)

Abfragedokument (XML)

 

Registerleiste.

Export der Ergebnisse

Zugehöriges Symbol

Per Auswahlliste wird das Office Dokument gewählt, in das die Ergebnistabelle gespeichert werden soll.

XML-Ausgabe der Ergebnisse

Zugehöriges Symbol

Zurück

Die XML-Ausgabe der Ergebnisse ist nicht editierbar.

Ergebnisse

Kopfleiste.

  

Werkzeugleiste.

<Kanalnetz>

<Haltung Haltung="M1-13" Länge="50,00 m">

<Anfangsschacht Höhe.OK.Deckel="123.65 m" Höhe.OK.Sohle="121.60 m" />

</Haltung>

</Kanalnetz>

XML-Elemente.

Registerleiste.

Export der Ergebnisse

Zugehöriges Symbol

Die Ergebnisse werden in Form der angezeigten XML Datei gespeichert.

Abfragedokument (XML)

Zugehöriges Symbol

Zurück

Das Abfragedokument (XML) ist nicht editierbar.

Ergebnisse

Kopfleiste.

  

Werkzeugleiste.

<ObjectQueryDocument objectSpace="BaSYS.WasteWater" rootName="Kanalnetz">

<ObjectQueries>

XML-Elemente.

Ergebnis (Tabelle)

Ergebnis (XML)

Abfragedokument (XML)

 

 

Export der Ergebnisse

Zugehöriges Symbol

Das Abfragedokument wird in Form der angezeigten XML Datei gespeichert.

Das gespeicherte Abfragedokument kann bei Bedarf in die Gruppe OPath-Abfragen des Barthauer Configuration Explorers importiert werden.

OPath DML Designer

Zugehörige Symbole

Zurück

Datenändernde OPath-Abfragen werden mittels DML (Data Manipulation Language) durchgeführt. DML unterscheidet zwischen den drei grundlegenden Abfragearten. Die Einfügeabfrage nutzt die INSERT-und UPDATE-Anweisung. Die Aktualisierungsabfrage nutzt die UPDATE-Anweisung. Die Löschabfrage nutzt die DELETE-Anweisung. Der OPath DML Designer wird automatisch aufgerufen, wenn im Configuration Explorer eine datenändernde Abfrage zum Bearbeiten geöffnet wird. Auf die Abfragen kann auch in BaSYS-Plan zugegriffen werden.

Der OPath DML Designer wird automatisch aufgerufen, wenn im Configuration Explorer eine informative Abfrage zum Bearbeiten geöffnet wird. In der Hilfe werden folgende Abschnitte beschrieben:

Der OPath DML Designer ist in Arbeitsablaufdefinitionen integrierbar.

So geht's

Zugehöriges Symbol

 

Zurück

Datenändernde OPath-Abfragen können auch anhand vorhandener Systemdokumente nachvollzogen werden. Dazu müssen zunächst Duplikate der gewünschten Dokumente erstellt werden.

Wichtiger Hinweis

Zurück

Zur Vermeidung unbeabsichtigter Datenänderungen, bis hin zu Datenverlusten, sollten datenändernde Abfragen nur mit gesicherten Testdaten und / oder nach einem vorherigen Backup der Datenbank durchgeführt werden.

Unterstützend bietet der Editiermodus eine Funktion zur probeweisen Ausführung der Abfrage ohne Änderungen in der Datenbank. Diese Funktion kann bei der Erstellung neuer Abfragen so lange benutzt werden, bis die gewünschte Abfrage einwandfrei arbeitet.

DML-Abfrage ausführen

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Jede bereits erstellte und abschließend geprüfte DML-Abfrage kann direkt ausgeführt werden. So geht's:

1.

Der Editor wird über die Schaltfläche oder das Kontextmenü des Configuration Explorers geöffnet.

  1. Ein Assistent führt durch die notwendigen Eingaben und Konfigurationen.

  2. Vor der eigentlichen Durchführung der Abfrage wird das Protokoll der zu erwartenden Datenänderungen angezeigt.

 

Die Abfrage berücksichtig nur die dort angehakten Felder. Für nicht gewünschte Felder kann das Häkchen separat oder nach einer Mehrfachauswahl zurückgesetzt werden.

4.

Wenn alle Einstellungen stimmen, kann die Abfrage nun über die Schaltfläche <Ja> mit dem direkten Speichern der Ergebnisse in der Datenbank ausgeführt werden. Über <Nein> wird die Abfrage ohne Änderungen in der Datenbank abgebrochen.

Batch-Modus

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Über den Batch-Modus können mehrere Abfragen als Ganzes abgearbeitet werden. Zusätzlich stehen Parameter für die Steuerung und Protokollierung der Bearbeitung zur Verfügung.

Batch-Modus aktivieren:

Per Klick auf die Schaltfläche Batch-Modus aktivieren/deaktivieren wird der Batch-Modus eingeschaltet. Die Auswahlliste Protokollanzeige wird dann eingeblendet.

Protokollanzeige:

Benutzer jedesmal fragen

Bei Ausführung der Abfrage wird ein Fenster mit folgenden Optionen eingeblendet:

Die Abfrage enthält mehrere Unterabfragen.
Folgende Ausführungsoptionen stehen für die Abarbeitung zur Verfügung:

  • Protokoll nach jeder Unterabfrage anzeigen (mit Möglichkeit zum Abbruch)

  • Alle Abfragen ausführen und nur Zusammenfassung anzeigen (ohne Möglichkeit zum Abbruch)

  • Alle Abfragen ausführen und kein Protokoll anzeigen (ohne Möglichkeit zum Abbruch)

Alle Protokolle anzeigen

Die Abfragen werden ohne Möglichkeit zum Abbruch ausgeführt und gespeichert, im Ergebnisprotokoll werden alle Protokolle der einzelnen Unterabfragen mit den geänderten Daten angezeigt.

Nur Zusammenfassung anzeigen

Die Abfragen werden ohne Möglichkeit zum Abbruch ausgeführt und gespeichert, im Ergebnisprotokoll wird eine Zusammenfassung aller Abfragen mit den geänderten Daten angezeigt.

Kein Protokoll anzeigen

Die Abfragen werden ohne Möglichkeit zum Abbruch ausgeführt und gespeichert ohne Protokollanzeige der geänderten Daten.

Batch-Abfrage mehrfach ausführen:

Setzt man in einer DML-Batch-Abfrage ans Ende des Namens einer Abfrage ein "*", wird diese Abfrage mehrfach ausgeführt. Dies ist bspw. sinnvoll, wenn die Abfrage zeilenweise ausgeführt werden muss, weil die Bezeichnung oder ein anderes Feld aus der "Eindeutigkeit" aktualisiert und automatisch „hochgezählt“ werden soll.

In der Filterbedingung der Abfrage muss realisiert sein, dass jeweils die richtige Menge der Zeilen aktualisiert wird und am Ende ein Abbruchkriterium existiert, sodass keine weiteren Zeilen mehr aktualisiert werden.

Aktualisierungsabfrage erstellen

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Die Erstellung der Aktualisierungsabfrage wird anhand des folgenden Beispiels beschrieben:

  • Die Grauguss-Wasserleitungen eines Versorgungsnetzes sollen das Baujahr 1989 erhalten.

So geht's:

1.

Aufruf der Funktion Neues Dokument. Dadurch öffnet sich ein Formular zur Wahl einer Vorlage.

 

Es wird beispielsweise die Vorlage Leere DML Aktualisierungsabfrage gewählt. Diese Vorlage befindet sich auf dem Stammverzeichnis, also ganz unten im Formular.

 

Alternativ kann eine beliebige sinnvolle Vorlage verwendet oder ein Systemdokument dupliziert werden.

2.

Der Editor wird über die Schaltfläche oder das Kontextmenü des Configuration Explorers geöffnet.

3.

Über die jeweilige Auswahlliste wird der Fachbereich Wasser und der Objekttyp VsLeitung gewählt.

 

Durch Eintippen der Bezeichnung in die Auswahlliste kann VsLeitung schnell gefunden werden. Vs ist dabei das Präfix für den Fachbereich Versorgung.

4.

Nun wird über die Schaltfläche des Feldes Ausdruck / Filter der Ausdruckseditor aufgerufen, um einen Filter auf die Grauguss-Leitungen zu definieren.

 

Der relevante Ausdruck lautet: Material = 'GG'.

5.

Dann wird der erste Datensatz der tabellarischen Ansicht bearbeitet, um in die Abfrage die Aktualisierung des Baujahrs auf 1989 zu integrieren:

 

Über die Auswahlliste der Spalte Ziel wird das Feld Baujahr gewählt.

 

In die Spalte Ausdruck wird über den Ausdruckseditor der Wert 1989 eingetragen.

6.

Zur Kontrolle soll die Leitungsbezeichnung und das Material mit im Protokoll ausgegeben werden:

 

Über die schwarze Schaltfläche der Datensatzleiste wird eine neue Tabellenzeile angelegt.

 

Über die Auswahlliste der Spalte Ausdruck wird das Feld Bezeichnung gewählt.

 

Die genannten Schritte werden für das Feld Material wiederholt.

 

Die Spalte Ziel muss jeweils leer bleiben, da für die genannten Felder eine informative Abfrage durchgeführt werden soll. Die Zeilen der tabellarischen Ansicht sind jetzt in der Reihenfolge Baujahr - Bezeichnung - Material angeordnet.

7.

Die fertig entworfene Abfrage sollte abschließend validiert werden.

8.

Danach kann die Aktualisierungsabfrage probeweise über die Schaltfläche des Editors ausgeführt werden. Es öffnet sich das Protokollformular mit einer tabellarischen Ansicht:

 

 

Die Protokollspalten sind von links nach rechts nach der im DML OPath Designer vorgegebenen Reihenfolge angeordnet.

 

 

Diese Reihenfolge kann im DML OPath Designer per Drag & Drop umgeordnet werden.

 

 

Rechts neben der Spalte Baujahr befindet sich die Spalte Baujahr Neu, die mit dem Aktualisierungswert 1989 gefüllt ist.

 

 

Ganz rechts befindet sich die Spalte Auswahl. Nur die angehakten Felder werden bei der Durchführung der Abfrage berücksichtigt.

9.

Sobald alle Einstellungen stimmen, kann die Abfrage nun über die Schaltfläche <Ja> mit dem direkten Speichern der Ergebnisse in der Datenbank ausgeführt werden. Über <Nein> wird das Protokoll geschlossen, um im Editor weitere Änderungen vorzunehmen.

Einfügeabfrage erstellen

Zugehöriges Symbol

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Die Erstellung der Einfügeabfrage wird anhand des folgenden Beispiels beschrieben:

  • In die selbst definierten Eigenschaften von Steinzeug-Haltungen soll die Eigenschaft Datenbasis Baujahr mit dem Eintrag geschätzt eingefügt werden, wobei dieses Feld für einige Haltungen bereits mit dem Eintrag gemäß Lieferschein existiert. Dieser Eintrag soll nicht überschrieben werden.

  • Jede Einfügeabfrage erzeugt neue Datenbankobjekte. In diesem Beispiel sollen neue Eigenschaften angelegt werden und sofort einen Textwert erhalten.

  • Die einzufügenden Eigenschaften müssen eindeutig mit der jeweiligen Haltung und ihrem Abbild als Geoobjekt verknüpft sein. Dazu sollen die übergeordnete ID und der übergeordnete Objekttyp der Haltung als Zielfelder eingefügt werden.

So geht's:

1.

Aufruf der Funktion Neues Dokument. Dadurch öffnet sich ein Formular zur Wahl einer Vorlage.

 

Es wird beispielsweise die Vorlage Leere DML Einfügeabfrage gewählt. Diese Vorlage befindet sich auf dem Stammverzeichnis, also ganz unten im Formular.

 

Alternativ kann eine beliebige sinnvolle Vorlage verwendet oder ein Systemdokument dupliziert werden.

2.

Der Editor wird über die Schaltfläche oder das Kontextmenü des Configuration Explorers geöffnet.

3.

Über die jeweilige Auswahlliste wird der Fachbereich Abwasser und der Ziel-Objekttyp Eigenschaft gewählt. Der Ziel-Objekttyp soll eingefügt werden.

4.

Weiterhin wird der Quell-Objekttyp AbwLeitung gesetzt, da die Eigenschaften den Haltungen zugeordnet werden sollen.

5.

Nun wird über die Schaltfläche des Feldes Ausdruck / Filter der Ausdruckseditor aufgerufen, um auf die Eigenschaften zu filtern, die nicht die Bezeichnung Datenbasis Baujahr haben.

Löschabfrage erstellen

Zugehöriges Symbol

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Die Erstellung der Löschabfrage wird anhand des folgenden Beispiels beschrieben: Die Wasserleitungen eines Versorgungsnetzes, welche das Rohrmaterial Grauguss besitzen, sollen das Baujahr 1989 erhalten.

So geht's:

Abfrage im Editor ausführen

Zugehöriges Symbol

Zurück

Die Abfrage kann über die Werkzeugleiste der Benutzeroberfläche im Testmodus ausgeführt werden. Weitere Details stehen in der Beschreibung des Werkzeugs.

Benutzeroberfläche

Zurück

In diesem Abschnitt der Hilfe ist der Aufbau der Benutzeroberfläche grob schematisch dargestellt. Von dort führen Verknüpfungen zu den relevanten Abschnitten der Hilfe weiter. Es sind alle Felder und Spalten der Benutzeroberfläche skizziert, obwohl der Aufbau der Benutzeroberfläche kontextsensitiv mit dem Abfragetyp zusammenhängt.

OPath DML Designer

Titelleiste

  

Werkzeuge des Gesamtdokuments.

 

Fachbereich

 

 

Objekttyp

 

 

 

Abwasser

 

 

 

Fachbereich und Objekttyp (=> Ziel-Objekttyp der Einfügeabfrage).

 

Quell-Objekttyp

 

 

 

 

 

Quell-Objekttyp der Einfügeabfrage.

 

Ausdruck / Filter

 

 

 

 

 

Ausdruck zum Filtern.

 

Spalten

 

 

 

 

Ziel

Ausdruck

Alias

Protokoll

Sortierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spalten der Abfrage.

 

Datensatzleiste.

Felder und Spalten

Zurück

Die Übersicht zeigt den kontextsensitiven Aufbau der Benutzeroberfläche in Abhängigkeit zum Abfragetyp Aktualisierungsabfrage (A), Einfügeabfrage (E) oder Löschabfrage (L).

Feld

 

 

 

 

Spalte

 

 

 

 

Fachbereich

A

E

L

 

Ziel

(A)

(E)

 

 

Objekttyp

A

 

L

 

Ausdruck

A

E

(L)

 

Ziel-Objekttyp

 

E

 

 

Alias

(A)

(E)

(L)

 

Quell-Objekttyp

 

E

 

 

Anzeige im Protokoll

(A)

(E)

(L)

 

Ausdruck / Filter

(A)

(E)

(L)

 

Sortierung

(A)

(E)

(L)

 

Legende

A

Pflichteingaben sind fett gesetzt.

(E)

Optionale Eingaben sind in Klammern gesetzt.

Ausdruck / Filter

Für das Feld Ausdruck / Filter ist in den meisten Fällen eine Eingabe erforderlich, um auf die Daten zu filtern, die für die Abfrage relevant sind.

Werkzeuge des Gesamtdokuments

Zurück

Die Werkzeuge des Gesamtdokuments werden über die Werkzeugleiste erreicht. Die Werkzeuge sind nicht im Kontextmenü sowie ausschließlich im Editiermodus verfügbar. Eine entsprechende Freischaltung ist erforderlich:

Speichern

Das Gesamtdokument wird gespeichert. Nach Klick auf die Schaltfläche wird die Meldung "Soll das OPath Abfrage-Dokument gespeichert werden?" ausgegeben.

Die Meldung ist mit <Ja> zu bestätigen. Bei Wahl von <Nein> wird der Vorgang abgebrochen.

Neu Laden

Die Daten des Gesamtdokumentes werden auf den Stand zurückgesetzt, der zuletzt gespeichert wurde. Nach Klick auf die Schaltfläche wird die Meldung "Soll der aktuelle Bearbeitungsstand verworfen und das OPath Abfrage-Dokument neu geladen werden?" ausgegeben.

Die Meldung ist mit <Ja> zu bestätigen. Bei Wahl von <Nein> wird der Vorgang abgebrochen.

Validieren

Die Abfrage wird auf inhaltliche Fehler hin validiert. Bei Unstimmigkeiten erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.

Ausführen

Die Abfrage wird im Testmodus ausgeführt. Ein Assistent führt durch die erforderlichen Eingaben. Die Ergebnisse der Abfrage werden im Protokoll angezeigt, aber noch nicht in die Datenbank geschrieben.

Der Testmodus ermöglicht es, die Abfrage so lange ohne die Gefahr ungewünschter Datenänderungen durchzuführen, bis alle an die Abfrage gestellten Anforderungen erfüllt werden.

Batch-Modus aktivieren/deaktivieren

Bei aktivierter Schaltfläche wird die Abfrage im Batch-Modus ausgeführt. Über die Auswahlliste Protokollanzeige wird der Batch-Verlauf dokumentiert.

DML-Abfrage konvertieren

Der DML-Abfragetyp kann bei Klick auf diese Schaltfläche über ein Auswahlfenster in eine DML-Aktualisierungsabfrage, Anfügeabfrage  oder Löschabfrage umgewandelt werden.

Vordefinitionen

Über die Felder dieses Formularbereiches werden die Grundeinstellungen der Abfrage festgelegt. Dabei ist die Art und Anordnung der Felder von der gewählten Abfrageart abhängig.

Fachbereich

Zugehöriges Symbol

Zurück

Das Feld wird für alle Abfragearten benötigt. Über die Auswahlliste kann auf den Fachbereich vorgefiltert werden, für den die Abfrage durchgeführt werden soll:

  • Alle Fachbereiche (Standardeinstellung)

  • Abwasser (BaSYS KanDATA, BaSYS PISA, ...)

  • Betrieb und Wartung (BaSYS Regie)

  • Gas (BaSYS GasDATA)

  • Indirekteinleiter (BaSYS InDATA)

  • Kabel (BaSYS CableDATA)

  • Vermögensbewertung (BaSYS UniWERT)

  • Wasser (BaSYS AquaDATA, BaSYS AquaFIN)

Nach Möglichkeit sollte ein expliziter Fachbereich gewählt werden. Ansonsten könnten unbeabsichtigt Daten anderer Fachbereiche mit verändert werden.

Objekttyp

Zugehöriges Symbol

Zurück

Das Feld wird für die Aktualisierungsabfrage und die Löschabfrage genutzt.

Über die Auswahlliste ist der Objekttyp zu wählen, für den die Abfrage durchgeführt werden soll. Der Inhalt der Auswahlliste ist automatisch auf den gewählten Fachbereich gefiltert.

Quell-Objekttyp

Zugehöriges Symbol

Zurück

Das Feld wird nur für die Einfügeabfrage genutzt. Der Quell-Objekttyp bezieht sich auf die bereits in der Datenbank vorhandenen Objekte, für welche Daten eingefügt werden sollen.

Ziel-Objekttyp

Zugehöriges Symbol

Zurück

Das Feld wird nur für die Einfügeabfrage genutzt. Der Ziel-Objekttyp gehört den Objekten, die in die Datenbank eingefügt werden sollen.

Ausdruck / Filter

Zugehöriges Symbol

Zurück

Über das Feld kann ein Ausdruck definiert werden, um auf bestimmte Objekte zu filtern. Die Abfrage wird dann nur für die gefilterten Objekte durchgeführt. So kann beispielsweise eine Einfügeabfrage definiert werden, die ausschließlich neue Daten einfügt und keine bestehenden Daten aktualisiert.

Für die Filterung und Prüfung nach fehlerhaften Geometrien kann z.B. die OPath-Funktion: IsGeometryValid() genutzt werden.

Spalten der Abfrage

Zurück

Ziel

Die Spalte wird nicht für die Löschabfrage genutzt. Für die Löschabfrage

Für diese Spalte gibt es folgende Nutzungsmöglichkeiten:

  • Falls über die Auswahlliste eine Datenbankspalte gewählt ist, wird der Wert der Spalte Ausdruck in die Zielspalte der Datenbank geschrieben.

  • Falls keine Datenbankspalte gewählt ist, wird der Wert der Spalte Ausdruck automatisch ausschließlich zur Kontrolle in das Protokoll geschrieben.

Ausdruck

Für dieses Feld gibt es folgende Eingabemöglichkeiten:

  • Die Zielspalte der Datenbank wird direkt über die Auswahlliste zugewiesen. Die Arbeitsweise sollte genutzt werden, wenn der Ausdruck ausschließlich die vorhandenen Werte der Datenbankspalte ausgeben soll.

  • Der Ausdruckseditor wird aufgerufen, um den zu aktualisierenden Wert zu definieren.

Für Löschabfragen kann die Spalte optional genutzt werden, um die zu löschenden Datenbankspalten im Protokoll kontrollieren zu können.

Alias

An dieser Stelle kann bei Bedarf ein Aliasname eingetragen werden. Der Aliasname wird im Protokoll anstelle der Bezeichnung ausgegeben, die in der Spalte Ziel oder in der Spalte Ausdruck definiert ist.

Zum Ausblenden der Spalte im Protokoll kann ein "-" als Alias-Name gesetzt werden.

Datensatzleiste

Zurück

Die Funktionen der Datensatzliste werden in der allgemeinen BaSYS Anwenderhilfe beschrieben.

   

Impressum der Dokumentation

Stand:

07.12.2015

Verantwortlich:

Jörg Martin

Copyright:

Barthauer Software GmbH
Pillaustraße 1a
D-38126 Braunschweig

Erreichbarkeit:

Homepage:  www.barthauer.de
E-Mail: info@barthauer.de