BaSYS CDX-Schnittstelle

Die CDX Schnittstelle ermöglicht den Austausch spezifischer Projektdaten mit der BaSYS Datenbank. Dabei werden gepackten XML Dateien, welche standardmäßig die Dateiendung CDX besitzen, verwendet. Alle relevanten Dateien können per Assistent nach BaSYS importiert und / oder aus BaSYS exportiert werden. Aufruf aus Gruppe Schnittstellen der klassischen Barthauer Management Console.

Abschnitte der Hilfe

In der Hilfe werden folgende Abschnitte beschrieben:

CDX Import

Zugehöriges Symbol

Zurück

In diesem Abschnitt geht es um folgende Themen:

So geht's

Zurück

In diesem Abschnitt der Hilfe werden die Arbeitsschritte häufig einzusetzender Arbeitsweisen in groben Zügen beschrieben.

Prüfung der Eingangsdaten

Vor dem Start des Import sollten die Eingangsdaten geprüft und gegebenenfalls korrigiert werden.

Durchführung des Imports

Nach der Datenprüfung kann der Assistent aus der Barthauer Management Console aufgerufen werden. Der Assistent führt durch alle erforderlichen Arbeitsschritte bis zum erfolgreichen Abschluss des Imports. Alle wichtigen Importschritte werden objektbezogen protokolliert. Das Protokoll kann gespeichert werden.

Durchführung

Die Seiten des Assistenten werden in den folgenden Abschnitten soweit beschrieben, dass alle erforderlichen Arbeitsschritte erfolgreich durchführbar sind. Seiten ohne Skizze werden in der generellen Hilfe zum Assistenten ausführlicher beschrieben.

Startseite

Zurück

Nach dem Aufruf des Assistenten wird die Startseite angezeigt.

Quelldatei

Zurück

Über die nun folgende Seite des Assistenten ist die Quelldatei zu wählen.

CDX Import-Assistent - Quelldatei

Kopfleiste

Auswahl der Quelldatei

Kurze Erläuterung.

CDX-Datei

 

 

Durchsuchen...

Wahl der Quelldatei.

 

Abbrechen

 

Zurück

 

Weiter >

 

Fertigstellen

Navigationsleiste.

Die Ausgabedatei kann direkt oder über den Explorer gewählt werden.

CDX-Datei

Die Quelldatei wird als Pfad einschließlich Dateibezeichnung und Dateiendung in das Feld eingetragen.

Durchsuchen

Durchsuchen...

Zugehörige Schaltfläche

Über die Schaltfläche wird der Explorer geöffnet, um den Pfad und die Quelldatei zu wählen.

Bestätigung der aktuellen Ziel-Datenbankumgebung

Zurück

Über diese Seite des Assistenten kann die aktuelle Datenbankumgebung kontrolliert werden. Zur Änderung der Datenbankumgebung muss der Assistent abgebrochen werden.

Optionen

Zurück

Im nächsten Schritt des Assistenten werden die Import-Optionen festgelegt.

CDX Import-Assistent - Optionen

Kopfleiste

Import-Optionen

Kurze Erläuterung.

Importmodus

Wiederherstellungsmodus

Gewählte Option.

 

Abbrechen

 

Zurück

 

Weiter >

 

Fertigstellen

Navigationsleiste.

Importmodus

Zugehöriges Symbol

Diese Option ist standardmäßig eingestellt:

  • Während des Imports werden die Metadaten gemäß der eingestellten Konfiguration ergänzt.

  • Es werden keine Daten überschrieben oder gelöscht.

Konfigurationsdatei

Die Metadaten werden über die folgende Konfigurationsdatei generiert:

  • {BaSYS}\config\DefaultColumnValues.xml

Der prinzipielle Aufbau der Konfigurationsdatei wird in der Hilfe zu den Metadaten detailliert beschrieben, die gegenwärtig noch nicht im neuen Hilfeformat vorliegt. Zusätzlich ist folgende Einstellung vorzunehmen:

  <ObjectTypes>

    <ObjectType name="With(XmlGeometries)">

      <Columns>

 

        <Column name="TypeXYPrecision" ... />

        .....

        <Column name="GeoZuverlaessigkeitHoehe" ... />

setDirective="Always"

      </Columns>

    </ObjectType>

  </ObjectTypes>

</DefaultColumnValuesDefinition>

 

Wiederherstellungsmodus

Zugehöriges Symbol

Über diese Option wird die Datenbankumgebung in den Zustand zurückgesetzt, der in der CDX-Datei gespeichert ist:

  • Vor der Durchführung des Imports mit diesem Modus sollte unbedingt eine Sicherung der Zieldatenbank durchgeführt werden. Nach dem Import ist die Sicherung nicht mehr möglich.

  • Alle Daten der Datenbankumgebung werden vollständig gelöscht.

  • Die Daten der CDX-Datei werden vollständig importiert und stellen so den Zustand der Datenbankumgebung bei Durchführung des letzten CDX Exports her.

Abschluss des Assistenten

Zurück

Zunächst folgt die Seite Zusammenfassung und Start. Diese Seite des Assistenten ermöglicht eine letztmalige Prüfung der Einstellungen. Nach Klick auf beginnt der Assistent, die Aufgaben gemäß der Einstellungen zu erledigen. Über die Schaltfläche ist eine Korrektur der Einstellungen möglich.

Nach Anstoß des Algorithmus wird die Seite Durchführung und Protokoll aufgerufen. Dort werden alle wichtigen Aktionen des Assistenten automatisch mit protokolliert. Das zugehörige Verlaufsprotokoll kann exportiert werden.

CDX Export

Zugehöriges Symbol

Zurück

In diesem Abschnitt geht es um folgende Themen:

So geht's

Zurück

In diesem Abschnitt der Hilfe werden die Arbeitsschritte häufig einzusetzender Arbeitsweisen in groben Zügen beschrieben.

Sobald das zu exportierende Projekt abschließend bearbeitet ist, kann der Assistent aus der Barthauer Management Console aufgerufen werden. Der Assistent führt durch alle erforderlichen Arbeitsschritte bis zum erfolgreichen Abschluss des Exports der Daten in eine gewünschte CDX-Datei. Alle wichtigen Exportschritte werden objektbezogen protokolliert. Das Protokoll kann manuell gespeichert werden.

Pro Export ist der Assistent neu aufzurufen.

Durchführung

Die Seiten des Assistenten werden in den folgenden Abschnitten soweit beschrieben, dass alle erforderlichen Arbeitsschritte erfolgreich durchführbar sind. Seiten ohne Skizze werden in der generellen Hilfe zum Assistenten ausführlicher beschrieben.

Startseite

Zurück

Nach dem Aufruf des Assistenten wird die Startseite angezeigt.

Quelldatenbank

Zurück

Die nächste Seite des Assistenten zeigt alle relevanten Details der Quelldatenbank an.

CDX Export-Assistent - Quelldatenbank

Kopfleiste

Auswahl der Quelldatenbank

Kurze Erläuterung.

Datenbank

Server

 

Geschützte Anzeige des aktuellen Servers.

Datenbank

 

Geschützte Anzeige der aktuellen Datenbank.

 

Abbrechen

 

Zurück

 

Weiter >

 

Fertigstellen

Navigationsleiste.

Konfiguration der Quelldatenbank

Um die Quelldatenbank zu konfigurieren, ist der System Manager aufzurufen. Weitere Informationen können der zugehörigen Hilfe entnommen werden.

Projektvarianten / Gemeinden

Zurück

Über diese Seite des Assistenten kann bei Bedarf auf die relevanten Objekte gefiltert werden. Die zugehörige Funktionalität wird in der allgemeinen Hilfe zum Assistenten beschrieben.

Filter

Auf folgende Objekte kann gefiltert werden:

  • Gemeinden (siehe Register <Gemeinden>)

  • Projektvarianten (siehe Register <Projektvarianten>)

Ausgabedatei

Zurück

Je Exportvorgang kann über die nun folgende Seite des Assistenten die Ausgabedatei gewählt werden.

CDX Export-Assistent - Ausgabedatei

Kopfleiste

Auswahl der Ausgabedatei

Kurze Erläuterung.

CDX-Datei

 

 

Durchsuchen...

Wahl der Ausgabedatei.

 

Abbrechen

 

Zurück

 

Weiter >

 

Fertigstellen

Navigationsleiste.

Die Ausgabedatei kann direkt oder über den Explorer gewählt werden.

CDX-Datei

Die Ausgabedatei wird als Pfad einschließlich Dateibezeichnung und Dateiendung in das Feld eingetragen.

Durchsuchen

Durchsuchen...

Zugehörige Schaltfläche

Über die Schaltfläche wird der Explorer geöffnet, um den Pfad und die Ausgabedatei zu wählen.

Wichtige Hinweise

Folgende Hinweise sind zu beachten:

  • Falls die gewünschte Datei vorhanden ist, werden die darin vorhandenen Daten überschrieben. Andernfalls wird die Datei automatisch erzeugt, bevor die Daten dorthin exportiert werden.

  • Der Export kann je Vorgang nur in eine einzige Datei durchgeführt werden. Für jeden weiteren Export ist der Assistent neu aufzurufen.

Abschluss des Assistenten

Zurück

Zunächst folgt die Seite Zusammenfassung und Start. Diese Seite des Assistenten ermöglicht eine letztmalige Prüfung der Einstellungen. Nach Klick auf beginnt der Assistent, die Aufgaben gemäß der Einstellungen zu erledigen. Über die Schaltfläche ist eine Korrektur der Einstellungen möglich.

Nach Anstoß des Algorithmus wird die Seite Durchführung und Protokoll aufgerufen. Dort werden alle wichtigen Aktionen des Assistenten automatisch mit protokolliert. Das zugehörige Verlaufsprotokoll kann exportiert werden.

Theoretische Grundlagen

Zurück

Dieser Abschnitt behandelt die wichtigsten theoretischen Grundlagen zu den CDX-, Schema- und Konfigurationsdateien.

CDX-Datei

Die CDX-Datei ist eine gepackte XML Datei, die auf der Verzeichnisstruktur des Rechners oder Netzwerks abgelegt ist. Die automatische Benennung erfolgt über die Konvention "{Dokumentname}.cdx". Der Speicherplatz einer CDX-Datei ist gegenüber der darin gepackten XML Datei erheblich reduziert.

Die Schema- und Konfigurationsdateien zur Erstellung der CDX-Datei befinden sich auf einem separaten Verzeichnis der aktuellen BaSYS Version.

Zusätzlich zu den Stamm- und Metadaten umfasst die CDX-Datei die Darstellung der Texte, die aus BaSYS Plan per Layout speichern  übernommen wurde.

Verzeichnis der Schema- und Konfigurationsdateien

Die Schema- und Konfigurationsdateien können auf folgendem Verzeichnis eingesehen werden:

  • {BaSYS}\Config\Applications\Interfaces\Common\CDX\Common\

In dem Verzeichnis werden drei unterschiedliche Dateitypen gespeichert.

Metadateien

CDX nutzt folgende Metadateien:

  • BaSYSTypes.xsd.meta.html

  • BaSYSTypes.xsd.meta.xml

  • CDX_MetaInfo.xsl

Die Datei BaSYSTypes.xsd.meta.html stellt die gesamte Struktur der Importdaten Anwender-orientiert und übersichtlich dar. Sowohl die XML als auch die XSL Datei wird zur automatischen Aktualisierung der HTML Datei genutzt.

Schemadateien

CDX nutzt folgende Schemadateien:

  • CivilDataExchange.xsd

  • BaSYSTypes.xsd

  • GeometryType.xsd

In der Schemadatei CivilDataExchange.xsd werden die Informationen aus den zugeordneten Schemadateien BaSYSTypes.xsd und GeometryType.xsd zusammenfassend dargestellt. Der Import aus der CDX-Datei arbeitet auf Grundlage der genannten Schemadateien.

Konfigurationsdatei

CDX nutzt die folgende Konfigurationsdatei:

  • BaSYSTypes.xsd.config

Nutzung eines XML-Editors

Zur Analyse der XSD Dateien wird ein Schema-fähiger XML Editor empfohlen.

Impressum der Dokumentation

Stand:

26.02.2014

Verantwortlich:

Jörg Martin

Copyright:

Barthauer Software GmbH
Pillaustraße 1a
D-38126 Braunschweig

Erreichbarkeit:

Homepage:  www.barthauer.de
E-Mail: info@barthauer.de