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Kostenschätzung der Kanalfachschale |
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In der Hilfe werden folgende Abschnitte beschrieben:
So geht's
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Zugehöriges Symbol |
Die Kostenschätzung eignet sich vor allem für die Kanalsanierungsplanung. Die Kosten werden dann aus den Maßnahmen der Sanierungsplanung und aus den Massen der Neuplanung ermittelt. Die Kostenschätzung entspricht der Wertermittlung nach dem Mengenverfahren. In diesem Abschnitt geht es um folgende Themen:
So geht's:
1. |
-- |
Kontrolle der erforderlichen Stammdaten. |
2. |
-- |
Eventuelle Berechnung der mittleren Tiefen. |
3. |
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Anlegen einer Kostenschätzungsvariante. Dabei wird automatisch die Aufgabe Kostenschätzungsdefinition aktualisieren gestartet. Die zur Durchführung der Arbeitsschritte unabdingbaren Aufgaben stehen hier je Kostenschätzungsvariante zur Verfügung. |
4. |
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Durchführen der Aufgabe Positionen generieren. |
5. |
-- |
Kontrolle der Positionen im relevanten Formular. |
6. |
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Eingabe der Einheitspreise. Alternativ können die Positionen zunächst über den Assistenten CSV Import / Export exportiert und dann über denselben Assistenten mit den gewünschten Einheitspreisen importiert werden. |
7. |
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Ermittlung der Massen und Kosten über den Assistenten Massen und Kosten ermitteln. |
8. |
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Optionale Sicherung der aktuellen Kostenschätzungsdefinition per Assistent Aktuelle Kostenschätzungsvariante exportieren in ein XML Dokument. Die Aufgabe ist nur bei entsprechender Freischaltung aktivierbar. Nach Übernahme in den Configuration Explorer ist die Datei für die Aufgabe gemäß Arbeitsschritt (4.) nutzbar. |
9. |
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Die Ergebnisse der Kostenschätzung werden automatisch in die Sanierungsplanung übernommen. Nähere Details werden in der relevanten Hilfe beschrieben. |
In der Vermögensbewertung mit BaSYS UniWERT entspricht die Kostenschätzung einer Wertermittlung nach dem Mengenverfahren. Da es sich bei der Vermögensbewertung um die Verwaltung von Anlagen handelt, sind für die Kostenschätzung folgende Begriffsklärungen nötig:
Vermögensbewertung |
Kostenschätzung |
Anlage |
Objekt |
Anlagenposition |
Ergebnisposition |
Anlagengruppe |
Objektgruppe |
Thema |
Entspricht in etwa der Kostenschätzungsvariante |
Für die Kostenschätzung werden die theoretischen Grundlagen zum Thema Wasserversorgung gegenwärtig nicht benötigt.
Vor Generierung der Positionen ist auf die Vollständigkeit der folgenden Stammdaten zu prüfen:
Die mittlere Tiefe des Rohrgrabens ist eine wichtige Ausgangsgröße der Kostenschätzung.
Die mittlere Tiefe kann auf drei Arten vorgegeben werden:
-
Direkte Eingabe / Ermittlung in den Stammdaten (Siehe die zugehörige Hilfe).
-
Durchführung eines Datenabgleiches (genaue Ermittlung der mittleren Tiefen).
-
Manuelle Eingabe für die Positionsgenerierung (grobe Vorgabe einer generellen mittleren Tiefe).
Die Gruppe benutzerdefinierte Abfragen (Siehe die zugehörige Hilfe) des Configuration Explorers hält folgende Systemdokumente zur Ermittlung der mittleren Tiefe vor:
-
Berechne mittlere Tiefe von Leitungen - Vorschau
-
Berechne mittlere Tiefe von Leitungen - Ausführen
Die genannten Dokumente werden über das Eingabefeld <Filter> des Configuration Explorers sofort gefunden.
Funktionalität
Nach Start der Abfrage öffnet sich das Formular zur Eingabe der Parameter:
-
Vorgabewert für fehlende Angaben ... [m]
-
Minimaler Abstich [m]
-
Maximaler Abstich [m]
Der jeweilige Abstich entspricht dem Abstand zwischen der Deckeloberkante und der Rohrsohle. Die Abfrage gehorcht folgender Logik:
-
Bedingung: Minimaler Abstich ≤ berechneter Abstich ≤ maximaler Abstich.
-
Die Bedingung wird am Zulauf und Ablauf der Leitung erfüllt: Die Abstiche werden zur mittleren Tiefe gemittelt.
-
Die Bedingung wird am Zulauf oder Ablauf der Leitung erfüllt: Der betreffende Abstich wird als mittlere Tiefe übernommen.
-
Die Bedingung wird nicht erfüllt. Der Vorgabewert für fehlende Angaben ist > 0: Der Vorgabewert wird als mittlere Tiefe übernommen.
-
Die Bedingung wird nicht erfüllt. Der Vorgabewert für fehlende Angaben fehlt / ist 0: Es wird keine mittlere Tiefe ermittelt.
-
Vorhandene Werte der mittleren Tiefe werden beibehalten.
Zur Positionsgenerierung sind die an dieser Stelle beschriebenen Hinweise und die weiterführenden Verknüpfungen zu beachten.
Die Aushubbreiten der Rohrgräben werden über das Formular Baugrubenbreite in Abhängigkeit von Profilbreite, Material, Grabenart, Verbauart automatisch festgelegt. Das Formular enthält eine Liste der Standardbaugrubenbreiten.
Die mittlere Tiefe des Rohrgraben wird per Datenabgleich ermittelt. Zwei hierfür erstellte Datenabgleiche sind standardmäßig in den Barthauer Configuration Explorer eingebunden. Bei fehlender mittlerer Tiefe wird der Standardwert genutzt. Der Standardwert wird im Assistenten zur Positionsgenerierung eingegeben.
Die generierten Positionen werden unter der jeweiligen Kostengruppe verwaltet und können dort kontrolliert werden. So geht's:
1. |
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Wahl der gewünschten Kostenschätzungsvariante. |
2. |
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In der hierarchischen Ansicht zur Kostenschätzungsvariante sind die alle erzeugten Positionen gelistet. |
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● |
Grobe Kontrolle der Kostengruppen, Kurztexte und Mittelpreise zu den Positionen. |
3. |
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Öffnen des Formulars Positionen aus der hierarchischen Ansicht zur Kostenschätzungsvariante. |
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● |
Detaillierte Kontrolle von Kurztext, Kostengruppe, Einheit und Mittelpreis über die tabellarische Ansicht (siehe unten). |
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● |
Die Einheiten werden aus der jeweiligen Kostengruppe übernommen und können nur im Formular Kostengruppen editiert werden. |
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● |
Die Kurztexte können an dieser Stelle editiert werden. Alternativ werden im Formular Kostengruppen die relevanten Algorithmen optimiert. |
4. |
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Öffnen des Formulars Kostengruppen aus der hierarchischen Ansicht zur Kostenschätzungsvariante. |
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● |
Bei Bedarf werden im Feld Definition Positionsbezeichnung die Vorgaben zur Erzeugung der Kurztexte optimiert. |
Tabellarische Ansicht
Über die tabellarische Ansicht (siehe zugehörige Hilfe) kann die Kontrolle der Positionen optimiert werden. Folgende Aktionen sind möglich:
-
Aufsteigende Sortierung nach dem Mittelpreis, um schnell Positionen ohne Einheitspreis zu ermitteln und zu korrigieren.
-
Gruppierung.
-
Filter und Spezialfilter.
-
Export der Liste als Office Dokument zwecks weiterer Analyse und Kontrolle der Positionen.
Je Position können beliebig viele Einheitspreise verwaltet werden. Die Liste der Einheitspreise ist über die hierarchische Ansicht der jeweiligen Position zugeordnet. Der resultierende Mittelwert wird bei Bedarf automatisch berechnet. So geht's:
1. |
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Wahl der gewünschten Kostenschätzungsvariante. |
2. |
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Öffnen des Formulars Positionen aus der hierarchischen Ansicht zur Kostenschätzungsvariante. |
3. |
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Öffnen des Formulars Einheitspreise aus der hierarchischen Ansicht zur Position. |
4. |
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Anlegen eines neuen Datensatzes. |
5. |
Vergabe einer sinnvollen Bezeichnung wie der Name des Anbieters, dessen Einheitspreis übernommen wurde. |
6. |
Eingabe des Einheitspreises. |
7. |
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Bei Bedarf können das Datum sowie die Einträge der Gruppen Herkunft und Erfassung ergänzt werden. |
8. |
Rückkehr zum Formular Positionen, um den Mittelpreis zu berechnen. Alternativ kann ein hiervon unabhängiger Mittelpreis manuell in das gleichnamige Feld eingetragen werden. Der Mittelpreis geht direkt in die Kostenschätzung ein. |
Zur Berechnung eines plausiblen Mittelpreises sind folgende Bedingungen zur Erfassung der Einheitspreise zu beachten:
-
Die Einheitspreise stammen aus der selben Region.
-
Die Einheitspreise beziehen sich auf einen vergleichbaren Zeitabschnitt, also vergleichbare Bezugsjahre.
Bei einer Verwendung von Einheitspreisen mit unterschiedlichen Bezugsjahren wird empfohlen, die Werte vor dem Eintrag in die Liste auf das relevante Preis-Basisjahr umzurechnen.
Aufgaben der Benutzeroberfläche
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Zugehöriges Symbol |
Folgende Aufgaben sind in die Formulare integriert:
● |
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● |
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● |
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● |
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● |
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Kostenschätzungsdefinition aktualisieren
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Zugehöriges Symbol |
Die Seiten des Assistenten werden in den folgenden Abschnitten soweit beschrieben, dass alle erforderlichen Arbeitsschritte erfolgreich durchführbar sind. Seiten ohne Skizze werden in der generellen Hilfe zum Assistenten ausführlicher beschrieben.
Wichtige Abschnitte des Assistenten:
Startseite
Nach dem Aufruf des Assistenten wird die Startseite angezeigt.
Auf der zweiten Seite des Assistenten wird das Bibliotheksdokument festgelegt, das für die Durchführung der Kostenschätzung genutzt werden soll.
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Kostenschätzung Bibliothektransfer |
Kopfleiste. |
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Auswahl des Bibliotheksdokuments |
Kurze Erläuterung. |
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Bibliotheksdokument
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Das relevante Dokument wird aus dem Configuration Explorer (siehe zugehörige Hilfe) gewählt. |
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Bezeichnung der Kostenschätzungsvariante
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Die zu aktualisierende Kostenschätzungsvariante wird zur Kontrolle angezeigt. |
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Navigationsleiste. |
Zunächst folgt die Seite Zusammenfassung
und Start. Diese Seite des Assistenten ermöglicht eine letztmalige
Prüfung der Einstellungen. Nach Klick auf
Nach Anstoß des Algorithmus wird die Seite Durchführung und Protokoll aufgerufen. Dort werden alle wichtigen Aktionen des Assistenten automatisch mit protokolliert. Das zugehörige Verlaufsprotokoll kann exportiert werden.
Es folgt das ausführliche Ergebnisprotokoll. An dieser Stelle kann der Assistent noch abgebrochen werden. Erst mit Bestätigung der Protokollmeldungen werden die Ergebnisse in die Datenbank übernommen. Weitere Details stehen in der zugehörigen Hilfe.
Positionen generieren
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Zugehöriges Symbol |
Die Positionen können je Kostenschätzungsvariante oder Kostengruppe generiert werden. Die Seiten des Assistenten werden in den folgenden Abschnitten soweit beschrieben, dass alle erforderlichen Arbeitsschritte erfolgreich durchführbar sind. Seiten ohne Skizze werden in der generellen Hilfe zum Assistenten ausführlicher beschrieben.
Wichtige Abschnitte des Assistenten:
Startseite
Nach dem Aufruf des Assistenten wird die Startseite angezeigt.
Über diese Seite des Assistenten kann bei Bedarf auf die relevanten Objekte gefiltert werden. Die zugehörige Funktionalität wird in der allgemeinen Hilfe zum Assistenten beschrieben.
Filter
Auf folgende Objekte, für deren Anlagen die Abschreibungsberechnung durchgeführt werden soll, kann gefiltert werden:
-
Anlagengruppen
-
Kostengruppen
Über diese Seite des Assistenten kann bei Bedarf auf die relevanten Objekte gefiltert werden. Die zugehörige Funktionalität wird in der allgemeinen Hilfe zum Assistenten beschrieben.
Filter
Auf folgende Anlagen, für welche die Abschreibungsberechnung durchgeführt werden soll, kann gefiltert werden:
-
Anschlussleitungen
-
Haltungen
-
Schachte
Auf dieser Seite des Assistenten sind alle Parameter gelistet, die von den eingestellten Vorlagen abhängig sind. Beispielsweise müssen folgende Werte eingegeben werden:
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Positionen generieren - Parameter |
Kopfleiste. |
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Einstellung der Parameter |
Kurze Erläuterung. |
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Einzugebende Parameterwerte. Der Assistent nutzt die mittlere Verlegetiefe für alle Rohrgräben, deren mittlere Tiefe unbekannt ist. Siehe auch die weiteren Details. |
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Navigationsleiste. |
Zunächst folgt die Seite Zusammenfassung
und Start. Diese Seite des Assistenten ermöglicht eine letztmalige
Prüfung der Einstellungen. Nach Klick auf
Nach Anstoß des Algorithmus wird die Seite Durchführung und Protokoll aufgerufen. Dort werden alle wichtigen Aktionen des Assistenten automatisch mit protokolliert. Das zugehörige Verlaufsprotokoll kann exportiert werden.
Es folgt das ausführliche Ergebnisprotokoll. An dieser Stelle kann der Assistent noch abgebrochen werden. Erst mit Bestätigung der Protokollmeldungen werden die Ergebnisse in die Datenbank übernommen. Weitere Details stehen in der zugehörigen Hilfe.
Massen und Kosten ermitteln
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Zugehöriges Symbol |
Die Ermittlung der Massen und Kosten kann bei Bedarf aus dem Ergebnisformular neu gestartet werden. Die Seiten des Assistenten werden in den folgenden Abschnitten soweit beschrieben, dass alle erforderlichen Arbeitsschritte erfolgreich durchführbar sind. Seiten ohne Skizze werden in der generellen Hilfe zum Assistenten ausführlicher beschrieben.
Wichtige Abschnitte des Assistenten:
Startseite
Nach dem Aufruf des Assistenten wird die Startseite angezeigt.
Über die Optionen werden die Grundlagen der Kostenermittlung eingestellt.
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Kosten ermitteln - Optionen |
Kopfleiste. |
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Optionen |
Kurze Erläuterung. |
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Berechnungsmethode
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Die Berechnungsmethode ist fest auf Massen- und Kostenschätzung gesetzt. |
||||||||
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Optionen
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Durch gesetzte Häkchen können die gewünschten Optionen gewählt werden. |
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Navigationsleiste. |
Über diese Seite des Assistenten kann bei Bedarf auf die relevanten Objekte gefiltert werden. Die zugehörige Funktionalität wird in der allgemeinen Hilfe zum Assistenten beschrieben.
Filter
Auf folgende Objekte, für deren Anlagen die Abschreibungsberechnung durchgeführt werden soll, kann gefiltert werden:
-
Anlagengruppen
-
Kostengruppen
Über diese Seite des Assistenten kann bei Bedarf auf die relevanten Objekte gefiltert werden. Die zugehörige Funktionalität wird in der allgemeinen Hilfe zum Assistenten beschrieben.
Filter
Auf folgende Anlagen, für welche die Abschreibungsberechnung durchgeführt werden soll, kann gefiltert werden:
-
Anschlussleitungen
-
Haltungen
-
Schachte
Über diese Seite werden die Parameter der Massendefinition eingegeben.
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Positionen generieren - Parameter |
Kopfleiste. |
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Einstellung der Parameter |
Kurze Erläuterung. |
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Einzugebende Parameterwerte. |
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Navigationsleiste. |
Zunächst folgt die Seite Zusammenfassung
und Start. Diese Seite des Assistenten ermöglicht eine letztmalige
Prüfung der Einstellungen. Nach Klick auf
Nach Anstoß des Algorithmus wird die Seite Durchführung und Protokoll aufgerufen. Dort werden alle wichtigen Aktionen des Assistenten automatisch mit protokolliert. Das zugehörige Verlaufsprotokoll kann exportiert werden.
Es folgt das ausführliche Ergebnisprotokoll. An dieser Stelle kann der Assistent noch abgebrochen werden. Erst mit Bestätigung der Protokollmeldungen werden die Ergebnisse in die Datenbank übernommen. Weitere Details stehen in der zugehörigen Hilfe.
Aktuelle Kostenschätzungsvariante exportieren
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Zugehöriges Symbol |
Die Seiten des Assistenten werden in den folgenden Abschnitten soweit beschrieben, dass alle erforderlichen Arbeitsschritte erfolgreich durchführbar sind. Seiten ohne Skizze werden in der generellen Hilfe zum Assistenten ausführlicher beschrieben.
Wichtige Abschnitte des Assistenten:
Startseite
Nach dem Aufruf des Assistenten wird die Startseite angezeigt.
Auf der zweiten Seite des Assistenten werden die Exporteinstellungen festgelegt.
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Kostenschätzung Bibliothektransfer |
Kopfleiste. |
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Export |
Kurze Erläuterung. |
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Zieldatei der Konfiguration der Kostenschätzungsvariante
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Über die Schaltfläche werden Pfad und Bezeichnung des XML-Dokuments festgelegt, das in den Configuration Explorer importierbar ist. |
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Optionen
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Bei gesetztem Häkchen wird die exportierte Themenkonfiguration automatisch im aktiven Internet-Explorer geöffnet. |
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Navigationsleiste. |
Zunächst folgt die Seite Zusammenfassung
und Start. Diese Seite des Assistenten ermöglicht eine letztmalige
Prüfung der Einstellungen. Nach Klick auf
Nach Anstoß des Algorithmus wird die Seite Durchführung und Protokoll aufgerufen. Dort werden alle wichtigen Aktionen des Assistenten automatisch mit protokolliert. Das zugehörige Verlaufsprotokoll kann exportiert werden.
Automatische Ansicht der XML Datei
Bei entsprechender Einstellung wird vor dem Schließen des Assistenten die erzeugte XML Datei geöffnet.
CSV Import / Export
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Zugehöriges Symbol |
Die Seiten des Assistenten werden in den folgenden Abschnitten soweit beschrieben, dass alle erforderlichen Arbeitsschritte erfolgreich durchführbar sind. Seiten ohne Skizze werden in der generellen Hilfe zum Assistenten ausführlicher beschrieben.
Wichtige Abschnitte des Assistenten:
Startseite
Nach dem Aufruf des Assistenten wird die Startseite angezeigt.
Auf der nächsten Seite ist die Transferrichtung zu wählen.
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Positionen und Einheitspreise - Transferrichtung |
Kopfleiste. |
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Wahl der Transferrichtung |
Kurze Erläuterung. |
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Transferrichtung
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Eine der beiden Transferrichtungen muss gewählt werden. |
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Navigationsleiste. |
Daten exportieren
Alle Positionen werden in eine CSV Datei exportiert:
-
In die erste Zeile der CSV Datei werden die Feldbezeichnungen geschrieben.
-
Je Position können beliebig viele Einheitspreise exportiert werden.
Daten importieren
Die Positionen und zugehörigen Einheitspreise werden aus einer CSV Datei importiert.
Je nach eingestellter Transferrichtung werden die Optionen für den Export (oberer Bereich der Skizze) oder Import (unterer Bereich der Skizze) angezeigt.
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Positionen und Einheitspreise - Optionen |
Kopfleiste. |
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Optionen |
Kurze Erläuterung. |
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Export
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CSV-Datei für die Transferrichtung Export. |
||||||||
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Import
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Transferrichtung Import: |
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|||||||||
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Navigationsleiste. |
CSV-Datei
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Zugehöriges Symbol |
Per Klick auf die Schaltfläche wird der Explorer geöffnet, um Pfad und Bezeichnung der CSV-Datei für den Export oder Import festzulegen.
Datei enthält keine Spaltenüberschriften
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Zugehöriges Symbol |
Bei gesetztem Häkchen enthält die CSV-Datei ab der ersten Zeile Werte. Bei zurückgesetztem Häkchen enthält die CSV-Datei Spaltenüberschriften. Dazu gehören aus der Kostenschätzung exportierte CSV Dateien.
Ohne Einheitspreise importieren
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Zugehöriges Symbol |
Bei gesetztem Häkchen werden die Positionen ohne Einheitspreise importiert; bei zurückgesetztem Häkchen mit Einheitspreisen.
Zunächst folgt die Seite Zusammenfassung
und Start. Diese Seite des Assistenten ermöglicht eine letztmalige
Prüfung der Einstellungen. Nach Klick auf
Nach Anstoß des Algorithmus wird die Seite Durchführung und Protokoll aufgerufen. Dort werden alle wichtigen Aktionen des Assistenten automatisch mit protokolliert. Das zugehörige Verlaufsprotokoll kann exportiert werden.
Kostenschätzung
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Zugehöriges Symbol |
![]() |
Von der skizzierten Navigation führen Verknüpfungen zu den Details weiter.
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Je Variante werden die Eingangsdaten und Ergebnisse verwaltet. |
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Gegenüberstellung aller aussagekräftigen Kostenschätzungsergebnisse. |
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Die Grabenprofile bilden eine wichtige Grundlage der Massenermittlung (Aushub und Verfüllung). |
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Über die Voreinstellungen werden die Nebenkosten verwaltet. |
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Die wichtigsten Arbeitsweisen werden im Abschnitt So geht's beschrieben. |
Grundfunktionalität
Die Grundfunktionalität von BaSYS Arena wird in einer separaten Hilfe ausführlich behandelt. Dazu gehören unter anderem folgende Abschnitte:
-
Bereich Aktionen und Info
Da die Grundfunktionalität in alle BaSYS -Module einheitlich integriert ist, führen von der jeweiligen Verknüpfung keine direkten Wege zu diesem Abschnitt der Hilfe zurück. Dies ist aber relativ schnell über das Inhaltsverzeichnis im linken Bereich dieser Hilfedatei möglich.
Kostenschätzungsvariante
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Zugehöriges Symbol |
Über dieses Formular werden die zu vergleichenden Kostenschätzungsvarianten definiert:
-
Die integrierten Aufgaben ermöglichen die Vorbereitung und Durchführung der Kostenschätzung.
-
Über die hierarchische Ansicht werden weitere für die Kostenschätzung erforderliche Formulare geöffnet.
-
Im Formularkopf befinden sich die Kenndaten der Kostenschätzung.
Folgende Aufgaben sind durchführbar:
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Aktionen und Infos |
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|||
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|||
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Folgende Formulare sind nur über die hierarchische Ansicht erreichbar:
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Hierarchische Ansicht |
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Kostenschätzungsvariante |
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||
|
||
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Im Formularkopf werden die wichtigsten Kenndaten verwaltet:
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Feld |
|
Einheit |
Details |
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Bezeichnung |
- |
- |
Sinnvolle alphanumerische Bezeichnung des Themas. Die vordefinierten Bezeichnungen sind unbedingt beizubehalten. |
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Voreinstellung |
|
- |
Wahl der für das Thema relevanten Voreinstellung aus der Liste. |
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Beschreibung |
- |
- |
Neu definierte Themen sollten an dieser Stelle unbedingt beschrieben werden. Auf ergänzende Kommentare und Dokumente (Verwaltung über <Aktionen und Infos>) sollte in der Beschreibung hingewiesen werden. |
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Parameterdefinitionen ... |
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- |
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Kostenschätzungsergebnis
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Zugehöriges Symbol |
Die folgende Aufgabe ist durchführbar:
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Aktionen und Infos |
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|||
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|||
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Das folgende Formular ist nur über die hierarchische Ansicht erreichbar:
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Hierarchische Ansicht |
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|
Kostenschätzungsergebnis |
|
|
Mit dem nächsten Abschnitt der Hilfe beginnt eine großenteils tabellarische Übersicht der verwendeten Felder, die dort nach folgenden Register-Reitern geordnet sind:
-
Formularkopf. Dieser ist unabhängig vom Reiter immer sichtbar.
-
Daten des jeweiligen Kostenschätzungsergebnisses.
Der Formularkopf des Formulars Kostenschätzungsergebnis ist für folgenden Reiter der Registerleiste ständig sichtbar:
Im Formularkopf werden die wichtigsten Kenndaten verwaltet:
< td style="border-top: Solid 1px #c3c3c3; border-right: Solid 1px #c3c3c3; border-bottom: Solid 1px #c3c3c3; padding-left: 4px; padding-right: 4px; padding-top: 2px; padding-bottom: 2px; vertical-align: middle;" bgcolor="#DCE6F5">Feld
|
|
Einheit |
Details |
|
Bezeichnung |
- |
- |
|
Bezeichnung alt. |
- |
- |
|
Typ |
|
- |
|
Objektgruppe |
|
- |
|
Kostenschätzungsvariante |
- |
- |
|
Gehe zu Stammdatenobjekt |
... |
- |
Reiter des Formulars Kostenschätzungsergebnis.
|
Daten |
|
Kostenschätzung
Feld der Gruppe:
|
Feld |
|
Einheit |
Details |
|
Wert KS |
- |
€ |
Über die Kostenschätzung berechneter, importierter oder manuell eingetragener Wert gemäß Mengenverfahren. |
Kostenermittlung
Felder der Gruppe:
|
Feld |
|
Einheit |
Details |
|
Herkunft KS |
|
- |
Der Wert der Kostenschätzung kann manuell eingetragen, importiert oder berechnet sein. Die Herkunft wird über die Einträge der Auswahlliste definiert. |
|
Datum KS |
|
- |
Das Datum der Kostenschätzung wird automatisch aus der gewählten Herkunft KS übernommen. |
Baugrubenbreite
|
Zugehöriges Symbol |
Felder des Formulars:
|
Feld |
|
Einheit |
Details |
|
Profilbreite |
- |
mm |
Profilbreite der Haltungen oder Rohre in Millimeter. |
|
Grabenart |
|
- |
Grabenart der Baugrube. |
|
Baugrubenbreite |
- |
m |
Die Baugrubenbreite ist aus den Angaben Profilbreite, Material, Grabenart und Grubenverbauart zu berechnen. Dabei sind die Vorgaben (Mindestbreiten) gemäß DIN 4124 / DIN EN 1610 sowie der Unfallversicherungen zu beachten. |
|
Material |
|
- |
Material der zu verlegenden Rohre. |
|
Grubenverbauart |
|
|
Verbauart der Baugrube. |
Voreinstellung
|
Zugehöriges Symbol |
Über die Voreinstellungen werden die Fixkosten definiert, die prozentual auf die Einzelkosten aufgeschlagen werden. Mit dem nächsten Abschnitt der Hilfe beginnt eine großenteils tabellarische Übersicht der verwendeten Felder, die dort nach folgenden Register-Reitern geordnet sind:
-
Formularkopf. Dieser ist unabhängig vom Reiter immer sichtbar.
-
Vorgaben der jeweiligen Voreinstellung.
Der Formularkopf des Formulars Voreinstellung ist für folgenden Reiter der Registerleiste ständig sichtbar:
Im Formularkopf werden die wichtigsten Kenndaten verwaltet:
|
Feld |
|
Einheit |
Details |
|
Bezeichnung |
- |
- |
Sinnvolle alphanumerische Bezeichnung der Voreinstellung. |
Reiter des Formulars Voreinstellung.
|
Vorgaben |
|
Kosten
Felder der Gruppe:
|
Feld |
|
Einheit |
Details |
|
Ingenieurkosten |
- |
% |
Das Ingenieurhonorar wird in Prozent der aus den bei der Kostenschätzung aufsummierten Einzelkosten errechnet und auf diese Kosten aufaddiert. |
|
Finanzierungskosten |
- |
% |
Die Kosten für den Kapitaldienst werden in Prozent der aus den bei der Kostenschätzung aufsummierten Einzelkosten errechnet und auf diese Kosten aufaddiert. |
|
Mehrwertsteuer |
- |
% |
Die zum Zeitpunkt der Wertermittlung relevante Mehrwertsteuer wird in Prozent der aus den bei der Kostenschätzung aufsummierten Einzelkosten inklusive der Ingenieurkosten und der Finanzierungskosten errechnet und auf diese Kosten aufaddiert. |
Das Formular wird über die hierarchische Ansicht geöffnet. Die Verwendung der Kostengruppen ist zwingend erforderlich. Über die Kostengruppen wird die Generierung der Kostenpositionen gesteuert. Dazu ist die folgende Aufgabe durchführbar:
|
Aktionen und Infos |
|
|||
|
|
|
|||
|
Mit dem nächsten Abschnitt der Hilfe beginnt eine großenteils tabellarische Übersicht der verwendeten Felder, die dort nach folgenden Register-Reitern geordnet sind:
-
Formularkopf. Dieser ist unabhängig vom Reiter immer sichtbar.
-
Daten der jeweiligen Kostengruppe.
Der Formularkopf des Formulars Kostengruppe ist für folgenden Reiter der Registerleiste ständig sichtbar:
Im Formularkopf werden die wichtigsten Kenndaten verwaltet:
|
Feld |
|
Einheit |
Details |
|
Bezeichnung |
- |
- |
Sinnvolle alphanumerische Bezeichnung der Kostengruppe. |
|
Kostengruppe |
- |
- |
Die Gruppennummer ist ganzzahlig. Der Zahlenwert muss den Regeln zur Definition der Kostengruppen entsprechen. |
|
Einheit |
|
- |
Die Einheit wird allen Positionen der Kostengruppe automatisch zugewiesen. |
Reiter des Formulars Kostengruppe.
|
Daten |
|
Felder der Reiters:
|
Feld |
|
Einheit |
Details |
|
Definition Objekttyp |
- |
- |
Objekttyp, für welchen die Positionen generiert werden sollen. |
|
Definition Positionsbezeichnung |
- |
- |
Ausdruck für die Positionsbezeichnung, die in der generierten Positionen ausgegeben werden soll. |
|
Definition Massenermittlung |
- |
- |
Ausdruck für die Regeln, nach der die Massenermittlung für die generierten Positionen erfolgen soll. |
Die Definitionen können bei entsprechender Freischaltung editiert werden.
Das Formular wird über die hierarchische Ansicht geöffnet.
Die folgende Aufgabe ist durchführbar:
|
Aktionen und Infos |
|
|||
|
|
|
|||
|
Das folgende Formular ist nur über die hierarchische Ansicht erreichbar:
|
Hierarchische Ansicht |
|
|
Position |
|
|
Mit dem nächsten Abschnitt der Hilfe beginnt eine großenteils tabellarische Übersicht der verwendeten Felder, die dort nach folgenden Register-Reitern geordnet sind:
-
Formularkopf. Dieser ist unabhängig vom Reiter immer sichtbar.
-
Daten der jeweiligen Position.
Der Formularkopf des Formulars Position ist für folgenden Reiter der Registerleiste ständig sichtbar:
Im Formularkopf werden die wichtigsten Kenndaten verwaltet:
|
Feld |
|
Einheit |
Details |
|
Kurztext |
- |
- |
Alphanumerisches Pflichtfeld. Der Assistent Positionen generieren erstellt den Kurztext der Position automatisch über die Definition Positionsbezeichnung der übergeordneten Kostengruppe. Eine manuelle Nachbearbeitung des Kurztextes ist möglich. Der Kurztext wird in die generierten Ergebnispositionen übernommen. |
|
Mittelpreis Mittelpreis |
- |
€ |
Jeder Position können über die hierarchische Ansicht beliebig viele Einheitspreise zugeordnet werden. Per Klick auf die Verknüpfung Mittelpreis wird der Durchschnittswert der Einheitspreise berechnet und automatisch in das Feld Mittelpreis eingetragen. |
|
Kostengruppe |
|
- |
In der übergeordneten Kostengruppe werden die Eigenschaften der zugehörigen Positionen verwaltet. |
|
Einheit |
- |
- |
Gemäß der übergeordneten Kostengruppe vorgegebene Einheit. Das Feld ist nicht editierbar. |
Reiter des Formulars Position.
|
Daten |
|
Feld der Reiters:
|
Feld |
|
Einheit |
Details |
|
Beschreibung |
- |
- |
In diesem Feld können die Randbedingungen der Positionsgenerierung ausführlich beschrieben werden. Der Text ist auch über Aktionen und Infos / Weitere Daten / Alle Kommentare erreichbar. |
Das Formular wird über die hierarchische Ansicht geöffnet. Mit dem nächsten Abschnitt der Hilfe beginnt eine großenteils tabellarische Übersicht der verwendeten Felder, die dort nach folgenden Register-Reitern geordnet sind:
-
Formularkopf. Dieser ist unabhängig vom Reiter immer sichtbar.
-
Daten des jeweiligen Einheitspreises.
Der Formularkopf des Formulars Einheitspreis ist für folgenden Reiter der Registerleiste ständig sichtbar:
Im Formularkopf werden die wichtigsten Kenndaten verwaltet:
|
Feld |
|
Einheit |
Details |
|
Bezeichnung |
- |
- |
Sinnvolle alphanumerische des Einheitspreises. |
|
Lfd.Nr. |
- |
- |
Die Einheitspreise können über die laufende Nummer sortiert werden. |
|
Datum |
|
- |
Datum, auf das sich der Einheitspreis bezieht. |
|
Einheitspreis |
- |
€ |
Zur eindeutigen Zuordnung des Einheitspreises sollten die Gruppen Herkunft und Erfassung bearbeitet werden. |
Reiter des Formulars Einheitspreis.
|
Daten |
|
Herkunft
Felder der Gruppe:
|
Feld |
|
Einheit |
Details |
|
Firma |
|
- |
Firma, welche den Auftrag ausgeführt hat. |
|
Übernommen aus Auftrag |
|
- |
Erteilter Auftrag, aus dem der Einheitspreis übernommen wurde. |
Erfassung
Feld der Gruppe:
|
Feld |
|
Einheit |
Details |
|
Eingetragen von |
|
- |
Name der Person, welche den Einheitspreis aufgenommen hat. |
Das Formular wird über die hierarchische Ansicht geöffnet. Alle Objekte mit gleicher Charakteristik, beispielsweise Schmutzwasserhaltungen, werden zu Objektgruppen zusammengefasst. Jeder Objektgruppe können eine oder mehrere Kostengruppen, über welche die Kostenpositionen generiert werden, zugeordnet werden. Die standardmäßigen Kostengruppen sind nach der Erstellung einer neuen Kostenschätzungsvariante automatisch integriert.
Mit dem nächsten Abschnitt der Hilfe beginnt eine großenteils tabellarische Übersicht der verwendeten Felder, die dort nach folgenden Register-Reitern geordnet sind:
-
Formularkopf. Dieser ist unabhängig vom Reiter immer sichtbar.
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Daten der jeweiligen Objektgruppe.
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Kostengruppen der jeweiligen Objektgruppe.
Der Formularkopf des Formulars Objektgruppe ist für folgende Reiter der Registerleiste ständig sichtbar:
Im Formularkopf werden die wichtigsten Kenndaten verwaltet:
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Feld |
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Einheit |
Details |
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Bezeichnung |
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Sinnvolle alphanumerische Bezeichnung der Objektgruppe. |
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Anlagegruppe |
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Der Aufbau der Gruppierungsnummer richtet sich nach der DWA A 133, Anhang C, Stand August 2005. |
Beispiele zur Anlagegruppe
Gemäß DWA-A 133, Stand September 1996:
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70-5-12-0100-0
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Darin steht 70-5-12 für: Öffentliche Einrichtungen Abwasserbeseitigung, Betriebsvorrichtungen, Trennverfahren Schmutzwasserkanal, Haltungen.
Gemäß DWA A 133, Stand August 2005 und DWA-M 803, Stand März 2002:
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2-09-57-58-77
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Darin steht 2-09-57 für: Kanalnetz, Freispiegelleitung, Teilnetz.
Reiter des Formulars Objektgruppe.
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Daten |
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Felder der Reiters:
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Feld |
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Einheit |
Details |
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Sortierung |
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Die Objektgruppen werden im Standardfall aufsteigend nach Bezeichnung sortiert. Über die Sortierung kann eine andere Reihenfolge definiert werden. Es sind Ganzzahlen einzugeben. |
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Beschreibung |
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Kurzbeschreibung der Objektgruppe, auch über Aktionen und Infos / Weitere Daten / Alle Kommentare. |
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Definition Objekttransformation |
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Per Klick auf die Schaltfläche wird der Definitions-Editor (siehe unten) geöffnet. |
Definitions-Editor
Im Definitions-Editor werden alle Objekte definiert, die per Transformations-Assistent in die Objektgruppe übernommen werden sollen. So geht's:
1. |
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Der Objekttyp, der aus den Stammdaten übernommen werden soll, wird über die Schaltfläche festgelegt. |
2. |
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Bei Bedarf kann für den Objekttyp eine Filterbedingung definiert werden: |
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● |
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Über diese Schaltfläche kann ein Feld des Objekttyps als Filter festgelegt werden. |
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● |
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Per Klick auf die Schaltfläche wird die Filterbedingung im Ausdrucks-Editor (siehe zugehörige Hilfe) definiert. |
3. |
Mittels der Schaltfläche Überprüfen kann die Syntax der Definitionen auf Fehler kontrolliert werden. |
4. |
Per Klick auf die Schaltfläche OK wird die Definition gespeichert. |
Reiter des Formulars Objektgruppe.
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Kostengruppen |
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Liste der zugeordneten Kostengruppen. Die Einträge können bei vorgegebenen Objektgruppen nicht editiert werden. Feld des Reiters:
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Feld |
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Einheit |
Details |
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Kostengruppe |
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Die Bezeichnung der jeweiligen Kostengruppe wird automatisch aus dem Formular Kostengruppen übernommen. |
Das Formular wird über die hierarchische Ansicht geöffnet.
Die Ergebnispositionen werden über die Positionen der Kostenschätzungsvariante generiert. Mit dem nächsten Abschnitt der Hilfe beginnt eine großenteils tabellarische Übersicht der verwendeten Felder, die dort nach folgenden Register-Reitern geordnet sind:
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Formularkopf. Dieser ist unabhängig vom Reiter immer sichtbar.
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Daten der jeweiligen Ergebnisposition.
Der Formularkopf des Formulars Ergebnisposition ist für folgende Reiter der Registerleiste ständig sichtbar:
Im Formularkopf werden die wichtigsten Kenndaten verwaltet:
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Feld |
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Einheit |
Details |
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Position |
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Liste der Positionen aus der Kostengruppe, zu welcher die Anlage gehört. Auswahl eines Wertes per Klick auf die Schaltfläche. |
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Kostengruppe |
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Kostengruppe, über welche die Position generiert wurde. |
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Objekt |
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Bezeichnung des Objektergebnisses der Kostenschätzung. |
Reiter des Formulars Ergebnisposition.
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Daten |
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Kostenschätzung
Je Position ergeben sich die Massen und Kosten über Länge [m], Nennweite [mm] und Grubenbreite [m] des jeweiligen Objekts. Felder der Gruppe:
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Feld |
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Einheit |
Details |
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Masse |
- |
- |
Die Masse ergibt sich automatisch über den mit der zugeordneten Postion verknüpften Abfrageausdruck. Letzterer greift auf die Geometriedaten der Anlage zu. |
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Einheit |
- |
- |
In diesem Feld wird die Einheit der zugeordneten Position angezeigt. Die Plausibilität der Einheit ist zu prüfen. |
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Kosten |
- |
€ |
Die Kosten werden automatisch per Multiplikation von Masse und Einheitspreis der zugeordneten Position berechnet. |
Impressum der Dokumentation |
Stand: |
23.02.2015 |
Verantwortlich: |
Jörg Martin |
Copyright: |
Barthauer Software GmbH |
Erreichbarkeit: |
Homepage: www.barthauer.de |